Akkuvergleich: Samsung Galaxy S23 Ultra schlägt Vorgänger und Xiaomi 13 Pro

Samsung-Galaxy-S23-Ultra-Hero

Samsung setzt 2023 in seinen teuersten Flaggschiff-Smartphones erstmals vollständig auf Qualcomm-Chips und ist damit noch besser mit der Konkurrenz vergleichbar. Die Schwächen und Stärken sind aber deshalb die gleichen. Besonders spannend ist ein erster Batterievergleich.

Wir wissen schon, dass diese Laborvergleiche nicht unbedingt eine riesige Aussagekraft haben, weil im Alltag natürlich Mobilfunk und andere Dinge wichtig sind. Trotzdem finde ich, dass der Vergleich ein guter Anhaltspunkt für aktuelle Smartphones ist.

Bei Google ist viel Luft nach oben, Samsung macht einen Schritt nach vorn

Zurück zum Thema. TechDroider hat erneut aktuelle Smartphone-Flaggschiffe mit den gleichen Aktionen verglichen. Und wieder ist das Pixel 7 Pro mit Abstand zuerst alle, der Tensor G2 ist einfach nicht effizient genug. Doch wie schneiden die neuen Top-Geräte der Konkurrenz ab?

Schon beim Xiaomi 13 Pro fiel in den letzten Monaten auf, dass der Snapdragon 8 Gen 2 Chipsatz eine deutlich bessere Performance liefert. Das neue Galaxy S23 Ultra bestätigt diesen Eindruck und übertrumpft seinen eigenen Vorgänger.

Schaut mal selbst ins Video rein und macht euch ein Bild vom aktuellsten Vergleich:

Bei diesem Vergleich kann man zumindest feststellen, dass der neue Qualcomm-Chip deutlich besser ist als sein Vorgänger. Das macht die neuen Spitzengeräte einiger Hersteller sicherlich vergleichbarer. Und es zeigt sich einmal mehr, an welchen Stellen Google beim Pixel 8 nachlegen sollte.

Bei dem gesehenen Fortschritt kann man nur hoffen, dass Samsung mit dem Galaxy Z Flip 5 im Sommer auch auf diesen neuen Chipsatz von Qualcomm setzt. Dann wäre auch ein großer Schritt bei der Akkulaufzeit möglich, denn die Akkukapazität ist eher gering.

Video vergleicht Ladegeschwindigkeit

Da ich dieses Thema nicht viel weniger wichtig finde, gibt es im nachfolgenden Video einen Vergleich am Ladegerät zwischen diversen Topmodellen. Zur Erinnerung: Samsung setzt erneut auf maximal 45 Watt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Akkuvergleich: Samsung Galaxy S23 Ultra schlägt Vorgänger und Xiaomi 13 Pro“

Kommentar verfassen

Bleib nett.