Google Pixel 8 (Pro) – alle News, Infos, Details, Leaks: Die ersten Fotos

Pixel-8-Leak-2

Google Pixel 8 (Leak)

Wer sich für das Pixel 8 Pro interessiert, darf es jetzt schon auf ersten Fotos sehen, drei Monate vor Marktstart.

2023 folgen Pixel 8 und Pixel 8 Pro, die allerneuste Smartphone-Generation mit Googles Tensor-Chipsatz. Mit der Pixel 6-Serie hat Google den Grundstein für eine neue Ära gelegt. Der Tensor-Prozessor, neue Bildschirmgrößen und deutlich mehr smarte Funktionen, haben in einem tollen Zusammenspiel für völlig neue Google-Handys gesorgt.

Nachdem die Pixel 7-Serie die positiven Ersteindrücke untermauern konnte, die Beliebtheit der Google-Handys ist in einigen Märkten extrem angestiegen, soll bei der 2023er Generation wieder einiges anders und natürlich noch besser werden. Hier findet ihr alle Neuigkeiten rund um die Pixel 8-Serie.

News, Infos, Gerüchte, Leaks

Fotos zeigen das Pixel 8 Pro (03.07.2023)

Kein Witz, auch das Pixel 8 Pro zeigt sich als Prototyp extrem früh auf Fotos. Mehr dazu in diesem Beitrag von uns.

Pixel-8-Pro-Prototyp-Leak-2

Wichtige Infos zu Akku und Ladegeschwindigkeit (02.07.2023)

Es tut sich nicht viel, dennoch soll sich etwas bewegen, wenn es um die Akkus der Pixel 8-Modelle geht. Die Akkus wachsen, insbesondere beim Pixel 8 wächst die Kapazität mit 215 mAh erheblich. Außerdem landen die Pixel 8-Modelle nun wohl auch in Österreich, alle weiteren neuen Infos sind hier niedergeschrieben.

Hinweise auf PC-Modus werden eindeutiger (26.06.2023)

Legt Google endlich mit Funktionen nach, für die der USB-C-Anschluss gedacht ist? Geplant sei möglicherweise ein PC-Modus, denn der Videoausgang soll mit Pixel 8 endlich über USB-C nutzbar sein. Es gibt ja ohnehin eine umfangreiche Office-Suite, das sollte man endlich nutzen.

Download der neuen Wallpaper möglich (21.06.2023)

Schon verfrüht sind die neuen Wallpaper der Pixel 8 aufgetaucht, diesmal geht es um Mineralien. Ihr könnt sie alle herunterladen und auf euren Geräten verwenden.

2023-06-20-14-31-02

Display des Pixel 8 wird massiv verbessert (17.06.2023)

Ein äußerst vertrauenswürdiger „Pixel-Leaker“ hat handfeste Informationen zu den neuen Displays. Gerade beim Pixel 8 tut sich sehr viel. Es wird 120 statt 90 Hz schnell sein und die maximale Helligkeit steigt von 1.000 auf 1.400 Nits (HDR). Dafür schrumpft es von 6,31 auf 6,17 Zoll.

Beim Pixel 8 Pro ist der Sprung etwas kleiner, die Bildschirmdiagonale bleibt mit 6,70 Zoll nahezu unverändert. Die Helligkeit steigt von 1.000 auf 1.600 Nits. Hier sinkt die Pixeldichte von 512 auf 490 PPI, aber das ist kaum der Rede wert. Aus früheren Leaks ging hervor, dass Google diesmal in beiden Modellen flache Bildschirm ohne „Curved“ verbaut.

Pixel-8-Displays-Upgrade

Neue Kameras: Leak verrät vier neue Sensoren des Pixel 8 Pro (10.06.2023)

Ein umfangreicher Leak zu den Kameras verrät viele Details. Beim Pixel 8 Pro gibt es insgesamt vier neue Sensoren, drei davon haben wirklich mit der Kamera zu tun.

Google bereitet neue KI-Dienste vor (08.06.2023)

Im Vorfeld von Android 14 und Pixel 8 zeigen sich neue „AI Services“, die ihre Schatten vorauswerfen. Google wird sehr wahrscheinlich neue KI-Funktionen mit der Pixel 8-Serie an den Start bringen.

Wireless Charging ohne Fortschritt, Tensor G3 aber schon (03.06.2023)

Zumindest im Pixel 8 soll es kein besseres Wireless Charging geben, das bestätigen erste offizielle Stellen. Anders ist es dafür beim Tensor G3-Chipsatz, der beim Prozessor viele Veränderungen mitbringen wird. Ein neues Layout für die Prozessorkerne, eine neue Generation bei den Prozessorkernen und einiges mehr.

Kurioser Sensor kann Körpertemperatur messen (18.05.2023)

Ein kurzes Demovideo ist viele Monate vor Marktstart aufgetaucht. Darin sehen wir das Pixel 8 Pro und einen neuen Sensor, der außerdem die Körpertemperatur über die Stirn messen kann. Das ist maximal kurios und wirft einige Fragen auf.

Google Pixel 8 Pro

Neue Kamerasensoren, Ultra HDR (24.04.2023)

Google wird die verwendeten Kamerasensoren wohl kein drittes Mal mitnehmen und setzt auf eine neuere Generation. Wohl wieder auf Hardware von Samsung, die aber dank der neuen Android 14-Software zum Beispiel zu Ultra HDR fähig sein soll.

Bilder zeigen Design des Pixel 8 Pro und Pixel 8 (15.03.23)

Leaks gibt es bei Google üblicherweise extrem viele und so ist es auch beim Pixel 8, das nun viele Monate vor Marktstart auf Bildern zu sehen ist. Es gibt deshalb auch die Maße (Pixel 8 Pro: 162,6 × 76,5 × 8,7 mm) und einen Blick auf einen weiteren Sensor in der Kameraleiste sowie auf das flache Display.

pixel-8-pro-on-1
Bild: OnLeaks
pixel-8-pro-on-2
Bild: OnLeaks

Nur wenige Stunden später gab es außerdem einen Leak zum regulären Pixel 8, das auch ein kleineres Display bekommen soll und optisch dem großen Bruder sehr viel ähnlicher wird.

Pixel-8-Leak-4

Tensor G3 wohl von Samsung produziert im neueren Prozess (14.03.23)

Es scheint sicher, Samsung produziert für Google den neuen Tensor G3-Chipsatz. Was zugleich bedeuten würde, dass wir keinen großen Sprung bei Gaming-Performance und Akkulaufzeit erwarten können. Oder?

Ganz neue Informationen sagen, dass Samsung seinen 4-nm-Prozess in einer neuen Generation startet und damit weitere Verbessserungen umsetzen konnte. Davon profitiert die neuste Pixel-Generation zumindest theoretisch, es ist noch nichts bestätigt.

Exklusivbericht will alle Pixel-Telefone von 2023 – 2025 verraten

Besserer Fingerabdrucksensor entdeckt (27.10.22)

Google testet für 2023er Smartphones einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor, wie man ihn zum Beispiel aus den Samsung-Topmodellen kennt. Ein solches Modul würde noch viel schneller reagieren und wäre weniger Anfälligkeit für Störfaktoren wie Nässe.

Datenblatt: Das steckt im Google Pixel 8 (Pro)

Das sind die technischen Eckdaten von Pixel 8 und Pixel 8 Pro:

  • Pixel 8 mit 6,2″ Display (flach), 1.400 Nits (HDR) – 2.000 Nits (Peak), 60-120 Hz, GG Victus
    Pixel 8 Pro mit 6,7″ Display (flach), 1.600 Nits (HDR) – 2.400 Nits (Peak), 1-120 Hz, GG Victus 2
  • Google Tensor G3-Chipsatz, 4 nm
    8 GB LPDDR5X RAM (Pixel 8)
    12 GB LPDDR5X RAM (Pixel 8 Pro)
  • 128/256 GB Speicher (UFS 3.1)
    512 GB nur beim Pixel 8 Pro
  • neue 50 MP Hauptkamera (Samsung GN2), 12 MP UW Kamera mit Autofokus (Pixel 8)
    neue 50 MP Hauptkamera (Samsung GN2), 48 MP UW Kamera, Multizonen-Laser-Autofokus, Thermometer, 5x Periskop-Zoom, Autofokus-Frontkamera (Pixel 8 Pro)
  • UWB (Pixel 8 Pro), Bluetooth 5.3, USB C Gen 3.2, Wi-Fi 7,
  • 4.575 mAh Akku, 24 Watt per Kabel, 20 Watt kabellos (Pixel 8)
    5.050 mAh Akku, 27 Watt per Kabel, 23 Watt kabellos (Pixel 8 Pro)
  • Android 14 ab Werk, 7 Jahre Update-Garantie für alles
  • Farben des Pixel 8: Schwarz, Grau, Rosegold
    Farben des Pixel 8 Pro: Schwarz, Beige, Blau
  • Maße des Pixel 8: 150,5 x 70,8 x 8,9 mm
    Maße des Pixel 8 Pro: 162,6 × 76,5 × 8,7 mm
  • Preise: 799 Euro für Pixel 8, 1.099 Euro für Pixel 8 Pro
Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro

Fragen und Antworten

Wann erscheint das Pixel 8?

Google hat Pixel 8 und Pixel 8 Pro für Herbst 2023 vorgesehen. Sie werden mit Android 14 starten.

Wie viel kostet das Pixel 8?

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage ist diesmal eine Preiserhöhung realistischer denn je, 699 Euro könnte der Einstiegspreis sein.

Welcher Chipsatz steckt drin?

Der neue Tensor G3, den Google in vielen Belangen verbessert. Die Basis kommt weiterhin von Samsung.

Google Pixel 7 Test: Ist es sein Geld wert?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

33 Kommentare zu „Google Pixel 8 (Pro) – alle News, Infos, Details, Leaks: Die ersten Fotos“

  1. Hurra, wenn es dann so kommt;) Ich werde dann ganz sicher von meinem P5 auf das P8 wechseln, bzw. das 8ter nehmen, was meinem P5 von der Größe her am nächsten ist!

  2. wer ein Kopper will soll sich das Pro bestellen

    und das normale soll eine kompakte Größe haben. bei gleicher Kamera Qualität , wer schafft das ? Apple ?

    aber niemals lege ich mir ein iPhone zu 😂

    1. Ich muss sagen, ich dachte auch ich steige von einem iPhone 11 auf das P7 um, aber nach 10 Tagen ging diese Schrottmühle sowas von zurück, die Bilder sind um nichts besser und die Fingerentsperrung 2022 ist einfach lachhaft, Gesichtserkennung nur bei genügend Licht und wenn beides nicht geht, was sehr oft passierte, dann muss man seinen 6 stelligen Code eingeben und das mind. 20 x am Tag. Keine normale Hausbank will mit Google was zu tun haben. Willkommen in der Zeitreise zurück. Wer damit glücklich ist bitteschön, für mich sind das KO Kriterien und deshalb ging dieses Teil zurück. Software und Handhabung war nicht schlecht, aber das ist einfach zu wenig.

      1. Bei mir ist es genau andersherum gelaufen ! Hatte immer Android und Google Pay! Mit Apple und iPhone ist die Amazon Kreditkarte nicht nutzbar ! Face ID funktioniert auch nicht immer und ich muss dann einen sechsstelligen Code eingeben, der wiederum bei Google nur vierstellig war ! Also ich Wechsel wieder zu android zurück !

        1. Bei meinen Geräten muss man den Code nur eingeben, wenn man eine SIM drin hat.
          Da das nicht praktikabel ist, immer wieder den Code eingeben zu müssen, blieb mir nichts anderes übrig, als die SIM rauszumachen.
          Ja – da ist dann leider nichts mehr mit nach hause telefonieren der Spitzeldienste.

          Und wenn ich mich in DIE Finger schneide, dann erkennt der Fingerabdrucksensor nichts mehr und ich komme nicht mehr an meine Dateien ran. Tolle Lösung.

          Weiß jemand, wie man den Zwang, bei einer SIM ein PIN, Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Körpergeruch oder sonstwas eingeben zu müssen, ausschalten kann?

      2. Das sind doch immer persönliche Erfahrungen. Die Fotos beim Pixel 7 liegen auf dem Niveau vom iPhone 14, das ist per Testreports in allen unterschiedlichen Medien belegt. Das braucht man nicht zu diskutieren. Der Fingerprintsensor wurde per Software verbessert in einem Update, seitdem geht er gut. Warst du vielleicht zu früh. Die Gesichtserkennung ist auch nicht gedacht, so gut zu sein wie Face ID. Also nicht vergleichbar. Geht bei mir aber bis in die Dämmerung sehr gut. Wenn man das Preisleistungsverhältnis sieht, ist die Entscheidung eigentlich klar unabhängig von den Vorlieben klar. Jeder soll nehmen was ihm am meisten zusagt und er am besten mit zurecht kommt

  3. Ich gebe mein P5 solange nicht her beis es etwas gleichgrosses giebt oder sogar noch ein wenig kleiner. und wenn ich das teil 3 mal reparieren oder ein Occasion kaufen muss. habe wirklich keine Lust ein solchen Ziegelstein mit mir herum zu tragen.

  4. Christian Herr Graß

    Lernt Google aus den Fehlern? Hätte das 4a und bin auf das 6a gewechselt… es ist zu groß und im Vergleich deutlich schwerer als das 4a. Werde die Tage daher auch das „downsizing“ auf das 4a vollziehen…
    Größe hat nichts mit Größe zu tun, daher würde ich mir wieder kleine Pixels wünschen

    1. ja guten Tag, ihr diskutiert jetzt darüber welche grösse für euch persönlich mag das ja auch okay sein, aber es gibt Menschen wie mich, die eine sehbehinderung haben oder blind sind für diese Menschen ist ein grösseres display. meistens viel angenehmer, weil man dort rüber fühlen oder wischen muss, um von Icon zu Icon, zu springen und dieses zu aktivieren. für die sehbehinderten Menschen ist ein grösseres Display besser, weil sie die vergrösserung besser einstellen können. ich finde man sollte auf die eine Gruppe wie auf die andere Gruppe gleichfalls eingehen. schade ist bloss, dass das teure Pixel dann für Menschen mit eingeschränktem Seefeld teurer wird. es gibt es ja aber wie gesagt, nicht alle nutzergruppen sind gleich

      1. Für ihre bedürfnisse gibt es ja entsprechend große Geräte. z.B. auch dann das Pro. Wir, die gerne ein kleines wünschen, gehen bisher leer aus.

        Solange es nicht erschienen ist, hab ich aber noch keine Hoffnung. Das Pixel7a sollte gerüchteweise auch mal „kleiner“ ausfallen. Hört man jetzt leider nichts mehr von. Überall nur Ziegelsteine…. :(

  5. Wenn dem so ist, werde ich das Pixel 8 erst Recht kaufen. Mein Pixel 5 hat eine für mich ideale Größe. Wer will denn schon so ein riesen Smartphone in der Hosentasche haben. Je größer desto mehr behindert es mich. Ich bin zuversichtlich, das Google auch in ein kompaktes Gerät vernünftige Technik verbauen kann.

      1. naja es muss halt Große unterschiede zwischen Pro und Normale geben.

        sonst müsste man für das Normale noch mehr abstriche machen.

        oder würdest du für Normale den gleichen Preis wie die Pro haben ?

  6. ich hatte kurz das pixel 6 ausprobiert und habe dann mein pixel 3a wieder aus dem Schrank geholt. ich möchte keinen Ziegelstein in der Hand halten.

  7. Hallo, meiner Frau hab ich zu Weihnachten das 7Pro geschenkt. Sie kommt von ihrem geliebten 5er. Nach 1h hatte sie das 5er vergessen. Nach 2Tagen sagte die nur was für ein geiles Gerät.
    Das sehe ich auch so.
    Gruß Andi

  8. als ich zu Pixel gewechselt bin, war ich bis jetzt von dem Gerät sehr begeistert, wenn die aber jetzt noch kleiner werden, bin ich wieder raus. ich benötige auch kein pro, für 300 € mehr, nur damit die grösse wieder stimmt.

  9. Bitte wieder ein kleineres Format, wie das 4a. Nicht jeder ist Gamer und schaut sich den ganzen Tag Videos auf dem Handy an. Top Kamera und hohe Performance mit 5,9 Zoll. das muss doch möglich sein…..???

    1. ganz ehrlich als Nicht Gamer brauch man auch keine Top Performance. da sollte ein Asus Zenfone 5 oder 6 reichen meinethalben auch ein Xiaomi Mi12X

      1. Richtig als nicht Gamer braucht man keine hohe Performance so was ist mehr gedacht die viel auf dem handy zocken
        daher unmöglich was er verlangt. wollen alle das gleiche wie einen Pro Modellen haben, aber nicht für den gleichen Preis bezahlen :D

  10. Auch als nicht Gamer wünsche ich mir top Hardware. So ist die Performance auf lange Zeit gesichert. Auch wenn man es aktuell nicht so großartig merkt kann das in wenigen Jahren schnell ändern. Als ich damals meinen Laptop mit 8 GB RAM gekauft hatte sagten viele das man als normal User es überhaupt nicht ausnutzen kann. Und heute ist es eine minimal anforderung ;)
    Ich würde gerne wissen was Google mit einem aktuellen top Chip so anstellt wenn der aus einem alten Mittelklasse Ding soviel rausholt

  11. Ich gucke zwar ein bissel, was sich bei Google so tut, aber nach den für mich extrem enttäuschenden Pixels 6 und 7 PRO gehe ich nicht davon aus, dass Google beim Pixel 8 die Mängel angeht.

  12. Ich werde mir ein iphone zulegen – wegen der Kamera. Außerdem bin ich nicht mit der Produkt-Politik bei Google und Samsung einverstanden, unausgereifte Geräte auf den Markt zu bringen.

    1. „Ich werde mir ein iphone zulegen – wegen der Kamera.“

      -> Genau, haben ja mittlerweile nicht unzählige unabhängige Labortests sowie Blindtests gezeigt, welche Geräte die besseren Bilder abliefern :D

      So eine Aussage kann auch nur von einem Instagram-Püppchen kommen, welches auf übertrieben-künstliche Bilder steht und sich einredet, dass solche Bilder für eine gute Qualität stehen.

      Was du mit „unausgereifte Geräte“ meinst ist mir ebenfalls mehr als schleierhaft mal abgesehen von der Tatsache, dass sowas bei Apple ja noch nie vorkam :D

      Selten soviel Quatsch in zwei so kurzen Sätzen gelesen.

  13. „und so ist es auch beim Pixel 8, das nun viele Monate vor Marktstart auf Bildern zu sehen ist. Es gibt deshalb auch die Maße (162,6 × 76,5 × 8,7 mm)“ und in der Tabelle steht 150 mm. Das passt nicht zusammen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!