Google Pixel 8: Mögliche neue Details zum Tensor G3-Chipsatz

Google Pixel 7 Hero

Samsung konnte den Fertigungsprozess seiner mobilen Prozessoren verbessern, davon könnte das Pixel 8 profitieren.

Samsung fertigt zwar gerade nicht mehr den Chipsatz mit Prozessor für die eigenen Flaggschiff-Smartphones, aber hat immer noch populäre Kunden wie Google. Für das kommende Pixel 8 wird ein neuer Tensor G3-Chipsatz verbaut, der wahrscheinlich wieder auf eine Basis von Samsung setzt.

Aber sicherlich auf ein Upgrade, nachdem sich bei Tensor G2 nicht zu viel getan hatte. Samsung Electronics verkündet jedenfalls den Start der Massenproduktion von Chips im 4-nm-Prozess in einer ganz neuen Generation. Die neue Generation der Produktion ermöglicht für die Chips eine höhere Leistung und mehr Effizienz.

Samsung produziert mobile Prozessoren auf einem höheren Standard

Der Fertigungsprozess sei verbessert worden, jedoch nicht auf Niveau von TSMC, die gerade den neuen Snapdragon 8 Gen 2-Chipsatz bauen. Man spricht hier von der Ausbeute der integrierten Schaltkreise, eine „Maßzahl zur Bewertung des Produktionsprozesses“. Samsung soll 60 Prozent erreicht haben, TSMC arbeitet zwischen 70 und 80 Prozent.

Wie einleitend erwähnt, ist man sich in der Branche sicher, dass Tensor G3 von diesen Neuerungen profitiert. Das ist allerdings zu diesem Zeitpunkt kein Fakt, der irgendwie offiziell bestätigt ist. In einem Gerücht von vor wenigen Tagen wurde sogar von 3 nm geschrieben, aber das scheint gerade sehr unwahrscheinlich.

Google Pixel 8 (Pro) – alle Infos und Details

Google hinkt bei reiner Leistung immer etwas hinterher

Wir können uns sicher sein, dass das Pixel 8 wie seine Vorgänger der allerstärksten Android-Konkurrenz nicht die Stirn bieten kann, dafür ist der von Samsung, Oppo und Xiaomi eingesetzte Snapdragon 8 Gen 2 einfach viel zu stark. Aber bei Google gibt es dafür günstigere Preise, das Pixel 8 kostet auch 2023 sicherlich noch deutlich unter 1.000 Euro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!