Neue Gerüchte zum Tensor G3-Chipsatz des Google Pixel 8

Google-Pixel-7-Hero

Samsung soll auch bei den nächsten Google Pixel eine wichtige Rolle spielen und wahrscheinlich den Tensor G3 Chipsatz für die Pixel 8 Serie bauen. Dies hatte sich in letzter Zeit bereits angedeutet und nun gibt es neue Gerüchte. Zu den neuen Infos gehören Details zum Fortschritt in der Produktion, der dringend nötig ist.

Die letzten Topmodelle der Pixel-Serie waren nur Mittelmaß, was Akku und Systemleistung angeht. Ich hatte bereits in einem anderen Artikel erwähnt, dass gerade die neuen Flaggschiffe von Samsung und Xiaomi zeigen, wie weit Google davon entfernt ist, obwohl beispielsweise die Xiaomi 13-Serie nur zwei Monate nach der Pixel 7-Serie erschien.

Der neue Tensor G3, der erstmals im Pixel 8 und Pixel 8 Pro zum Einsatz kommt, soll deutliche Verbesserungen bei der Systemleistung und Effizienz bringen. Insidern zufolge soll beispielsweise die Systemleistung deutlich näher an anderen Flaggschiff-Smartphones liegen.

Einen Fortschritt soll der neue Fertigungsprozess auf 3 statt 5 nm bringen. Das wäre sogar fortschrittlicher als beim Snapdragon 8 Gen 2-Chipsatz, den wir und der Rest der Branche zurecht abfeiern. Andererseits verzichtet Samsung nicht grundlos auf die eigenen Exynos-Chipsätze ab Galaxy S23, das dämpft die Vorfreude auf die Pixel 8.

Google setzt auf Hardware von Samsung, die Samsung nicht einmal mehr selbst verwendet

Im Grunde genommen nimmt Google eine Chipsatz-Basis von Samsung, die schon immer sehr ähnlich zur bisherigen Exynos-Reihe war. Dann kommen noch eigene Chips und Optimierungen hinzu, so dass am Ende ein Tensor-Chipsatz entsteht, den es so nur in Google-Smartphones gibt.

Google hat sich auf ein nahtloses Zusammenspiel von Software und Hardware konzentriert. Das gelingt durchaus. Die Systemleistung und die Akkulaufzeit sind zwar gut, aber nicht gerade weltberühmt. Das muss sich langfristig ändern, sonst wird es für die Pixel-Reihe schwierig, den Anschluss zu halten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

16 Kommentare zu „Neue Gerüchte zum Tensor G3-Chipsatz des Google Pixel 8“

  1. wo is die Akkulaufzeit bitte gut? und die Systemleistung is den Preis nicht wert.
    verstehe nicht wie ein Unternehmen wie Google so dumm sein kann sich auf Samsung zu verlassen. und dann wundern dass die Pixelverkäufe nicht laufen.. wer Pixel kauft kennt sich aus und wer sich auskennt weiss das Samsung Prozessoren nicht kann. mein Grund kein Pixel zu kaufen und kein Samsung mit Exynos.

      1. Ja gut, ganz unrecht hat er nicht. Vergleichst du die Pixel Verkäufe mit echten Topgeräten, dann hat Google noch sehr viel Arbeit vor sich. Im Vergleich zu früheren Pixel Modellen sind die Verkäufe besser. Wobei Google hier keine konkreten Zahlen nennt.

  2. Nun denn, in etwas gepflegterer Ausdrucksweise kann ich berichten, dass der Prozessor im Pixel 7 Pro so schnell ist, dass ich bei meiner Nutzung nirgendwo warten muss oder den Eindruck habe dass etwas zäh läuft. Wenn der Nachfolger nun noch schneller ist, würde ich davon vermutlich nichts bemerken. Ich gehöre allerdings auch zu den Nutzern die das Gerät einfach schlicht gebrauchen und keine Penislängenvergleiche über Benchmarks durchführe und mich dort über möglichst hohe Zahlenwerte freue bzw. herablassend auf andere Geräte blicke, die nur niedrigere Punktwerte erreichen. Das Gesamtpaket der Pixels stimmt für mich im Alltag: schlanke Oberfläche ohne Bloatware, flinke Reaktion, verdammt gute Fotos. Wer sich mit jeweiligen Geschwindigkeitsrekorden schmücken möchte, soll sich halt alle paar Monate ein neues Gerät zulegen und die Benchmarkergebnisse am besten im Whatsapp-Status hinterlegen, damit alle sehen können, was für ein Wichtigtuer er ist.

    1. wen intressieren denn bitte Benchmarks welche jennach Hersteller gerne gafaked werden?
      ich nutze mein Gerät als das was es ist fernab von jedem SocialMediaMüll: als tragbaren Computer. ich emuliere Spiele bearbeite Office Dateien, nutze es als Musikplayer, einmal in der Woche ein Foto (wenn überhaupt), wie gesagt PS2 Games, Nintendo Switch Games, Shadow PC usw. das braucht Leistung und das permanent. für WhatsQuatsch und Instaspam brauch man kein Smartphone. da reicht ne Redmi Krücke. oder eben ein Pixel 😅😅

      1. ich lege Wert auf ein schlankes OS, gute Performance, ohne jede Bloatware, kein verstümmeltes Android und sehr gute Fotos und Videos und alles zu einem akzeptablen Preis. da ist das Pixel aktuell die erste Wahl.am Markt. Für ihre nerdigen Nischen-Zwecke natürlich nicht ;)

        1. Egal was für eine CPU im Pixel ist. Die Software ist auf die Hardware optimiert. Mein Pixel 6 Pro und 7 Pro laufen besser und flüssiger als mein Samsung Galaxy S22 Ultra. Das originale und Pure Android ohne Bloatware und irgendwelchen vorinstalliertem Müll, was man gerne auf anderen Geräten findet. Auch was die Stabilität auf dauert angeht. Das Pixel funktioniert immer wie am ersten Tag, was man bei Samsung oder Xiaomi nicht sagen kann. Manchmal braucht eine App 1 Sekunde am nächsten Tag Mal gerne 3 Sekunden zum öffnen. Mal scrollt es sich flüssig und Mal nicht. Dieses Problem hat man beim Pixel nicht. Software ist viel wichtiger als Hardware und da sind die Pixel Geräte die beste Wahl. Was ich mir beim nächsten Pixel wünsche ist eine bessere Akkulaufzeit. Sonst kann ich mich nicht Beschwerden.

      2. Wenn Sie Gaming machen wollen und nicht Fotografieren, warum haben Sie dann nicht ein für dieses Anforderungsprofil passendes Gerät gekauft?

        Das Pixel kann Kamera halbwegs, zumindest am Tag wenn lens flares keine Rolle spielen. Und genau das nutzen Sie gar nicht.

        1. ich weiss jz nicht was genau sie meinen aber ich denke das Samsung Galaxy Fold 2 erfüllt bestens meine Voraussetzungen und mit dem Gerät bin ich seit knapp 2 Jahren sehr glücklich.

      3. Du nimmst für ein paar Spielchen, keine Fotos, aber dem Bearbeiten von Office-Dateien ein Handy, egal welches? Da würden mir andere, deutlich besser geeignete Geräte, idealerweise in getrennter Form einfallen. Aber gut, es gibt ja auch Leute, die kaufen sich als Stadtauto einen Allrad-Geländewagen. Hauptsache Eindruck schinden…

        1. wo geht hervor dass ich egal welches Handymodell nehme? ich nutze das Fold 2 welche mir meine gewünschten Anforderungen seit 2 Jahren bestens erfüllt.

        2. Hons, dein Textverständnis reicht für eine schriftliche Diskussion kaum aus. Vielleicht versuchst du es mit TikTock, da brauchst du nicht so viel zu schreiben und vor allem zu lesen.

  3. Ich verstehe nicht warum Google die Jahre nicht nutzen und auch die Basis (momentan ja leider Samsungs exyschrott) selber entwickeln…dann könnten sie bald den ganzen Chip stellen. Leider wird heutzutage auch bei erreichen des nächst kleineren Fertigungsschrittes immer die Leistung hochgedreht um direkt den kleineren Verbrauch des Chips wieder zunichte zu machen…ich für meinen Teil brauche/ merke seit Jahren keinen Leistungszuwachs im Alltagsgebrauch aber würde mich sehr viel mehr über längere Akkulaufzeiten freuen! schön mit 5000er Akku durch 1.5 Tage bei hoher Nutzung das wäre für mich Fortschritt. Ach ja und bitte Google kein Beispiel an Samsungs Zeitlumpen-laden nehmen 😙 brauch kein Mensch und nein mein Akku lebt auch nach 3 Jahren 65watt laden immernoch!

  4. Ob 3nm Samsung Node fortschrittlicher ist als 4nm TSMC bleibt abzuwarten.

    Samsung Node bleiben in der Regel deutlich hinter der Konkurrenz zurück.

    Mittlerweile sind ja viele bekannten Kunden zu TSMC gewandert, insbesondere Qualcomm und NVDIA.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!