Massives Upgrade: Leak enthüllt Details zum Pixel 8 Prozessor

Pixel-8-Leak-4

Google Pixel 8 (Leak)

Erste Leaks zum Google Tensor G3 Prozessor des Pixel 8 offenbaren ein umfangreiches Upgrade.

Nachdem vor wenigen Tagen bereits erste offizielle Informationen zum Wireless Charging des Pixel 8 aufgetaucht sind, folgt nun ein massiver Leak zum verbauten Prozessor der beiden neuen Google-Handys. Ein sehr etablierter und bekannter Leaker, der für seine Pixel-Enthüllungen auf das Durchforsten offizieller Quellcodes setzt, hat nun einige Infos zum neuen Google Tensor G3 für uns.

CPU erhält umfangreiches Upgrade spendiert

Demnach sei ein Wechsel auf neuere ARMv9-Kerne sicher, die eine massive Leistungssteigerung mit sich bringen könnten. Aber auch das Layout ist anders. Es gibt nun einen Cortex-X3-Kern (Höchstleistung), vier Cortex-A715-Kerne (mittlere Leistung) und vier Cortex-A510-Kerne (Effizienz). Das soll jedenfalls ausreichen, um mit Topgeräten aus 2022 mithalten zu können.

Für die Grafik kommt eine Mali G715 GPU zum Einsatz, die ebenfalls neuer ist und erst im letzten Jahr vorgestellt wurde. Der Grafikprozessor hat mehr Kerne als seine Vorgänger, ist höher getaktet und unterstützt sogar Raytracing. Außerdem wird UFS 4-Speicher unterstützt, der derzeit wohl schnellste Datenspeicher für Mobiltelefone.

Google hat auch an einer neuen TPU gearbeitet, die vor allem für KI-Aufgaben viele Verbesserungen mitbringt. Rio ist der interne Name dafür. Und zu guter Letzt verrät uns Kamila Wojciechowska, dass es den endgültigen Umstieg auf 64-Bit-only geben wird, der moderne AV1-Encoder endlich dabei ist und dank eines stärkeren GXP weitere Verarbeitungsmechanismen aus der Kamera ausgelagert und noch schneller abgearbeitet werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Massives Upgrade: Leak enthüllt Details zum Pixel 8 Prozessor“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!