Thermometer und neue Sensoren: Alle Details zur neuen Pixel 8 (Pro) Kamera

Google Pixel 8 Pro

Erinnert ihr euch noch an ein geleaktes Video, das ein Thermometer am neuen Google Pixel 8 Pro gezeigt hat? Dieses Thermometer bestätigt sich, denn nun kann der bekannteste und beste Google-Leaker sehr viele Details zu den Kameras von Pixel 8 Pro und Pixel 8 auf den Tisch knallen. Wir haben alle neuen Infos für euch, die ihr wissen müsst.

Pixel 8 Pro erhält mehrere neue Kamerasensoren

Das wichtigste Upgrade passiert natürlich bei der Hauptkamera, für die Google auf den GN2-Bildsensor von Samsung wechselt. Sind weiterhin 50 MP, aber dafür kann das neue Modul mehr, zum Beispiel bis zu 35 Prozent mehr Licht einfangen. Hellere Fotos bei schlechtem Licht und schnellere Verschlusszeiten für weniger Unschärfen sind Vorteile. HDR gibt es ebenfalls auf neuem Level.

Ultraweitwinkel-Aufnahmen werden beim Pixel 8 Pro außerdem mit sehr viel mehr Pixel gemacht, denn es kommt ein neuerer 64 MP Bildsensor von Sony zum Einsatz, der das alte 12 MP Modul ersetzt. Man munkelt allerdings den Rauswurf der Makrofunktion, die es im Pixel 7 Pro gab. Bei der Telekamera des Pixel 8 Pro bleibt alles wie gehabt.

Ein „gewaltiges Upgrade“ sei außerdem der neue Time-of-Flight-Sensor, den das Pixel 8 Pro spendiert bekommt. Die Tiefenmessung mit dem neuen Sensor soll nicht so stark wie Lidar im iPhone sein, aber dennoch ein großer Sprung zum Vergleich zum Pixel 7 Pro. Dieses Upgrade bleibt dem Pixel 8 leider auch verwert.

Thermometer ist integriert

Kein Witz: Melexis MLX90632 steht für das angesprochene Thermometer, das im Pixel 8 Pro steckt (Titelbild). Es kann aus vorliegenden Daten kein anderer Verwendungszweck herausgefunden werden. Das neue Google-Flaggschiff kann also wirklich die Körpertemperatur an der Stirn messen. Aber warum bitte?

Für die Software kommt auch Neues, darunter eine adaptive Taschenlampe, die den LED-Blitz an die Situation anpasst. Eine neue Szenensegmentierung sorgt dafür, dass KI unsere Szenen bzw. Fotos in verschiedene Bestandteile aufteilt und entsprechend verarbeitet. Das verspricht natürlich eine höhere Qualität für das Endergebnis. Zu guter Letzt soll das Video-Bokeh mehr Optionen als bislang bieten können.

Google Pixel 8 (Pro) – alle Infos und Details

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Thermometer und neue Sensoren: Alle Details zur neuen Pixel 8 (Pro) Kamera“

  1. neben der immer deutlich schlechteren UWW-Kamera waren die großen Schwächen des Pixel die schlechten Objektive (magenta Lens flare Schleier in der Nähe von Leuchten nachts) und die Zoom Lücke von 1,7x Hoch-Auflösungs-Zoom bis zum bzw. 5x Zoom.

    Es sieht so aus, als wenn auch das neue Pixel 8 zwischen 1,7x und 5x Zoom nur Match liefern wird. Das sind nicht meine Vorstellungen.

  2. Hoffentlich fällt die Makrofunktion nicht weg. Das wäre für mich persönlich ein Grund das Pixel nicht zu kaufen.
    Der Makromodus ist zumindest sinnvoller als ein Temperatursensor

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!