Amazon mit über 21 Millionen Quadratmeter Logistikfläche weltweit

Amazon ist unfassbar beliebt und das weltweit. Deshalb muss das Unternehmen auch Logistikfläche schaffen, was in den letzten Jahren schon in enormen Dimensionen passiert ist. Über 21 Millionen Quadratmeter hat der Konzern jetzt weltweit zur Verfügung, doch das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Nicht nur mit Blick auf die Logistikfläche zählt Deutschland zu den wichtigsten Märkten für Amazon, was sich in Zukunft nicht zu ändern scheint.

Amazon dominiert den Online-Handel

„Amazon betreibt laut MWPVL International an 806 Standorten weltweit 21 Millionen m2 Logistikfläche – Tendenz steigend. Das Gros der Vertriebsstandorte befindet sich in den USA. Innerhalb Europas ist Deutschland mit 32 aktiven – darunter 20 Logistikzentren – und sieben geplanten Standorten der wichtigste Markt hinter dem Vereinigten Königreich.

Außerhalb Europas sind die Logistikstrukturen in Indien, Japan und China am weitesten ausgebaut. Der Versandriese unterhält in insgesamt 22 Ländern auf allen fünf Kontinenten Vertriebsstandorte. Mit dem Ausbau dieser Strukturen verfolgt das Unternehmen wohl auch das Ziel, die Abhängigkeit von Dienstleistern zu reduzieren. So meldete Axios kürzlich, dass Amazon in den USA fast 50 Prozent seine Sendungen selbst verschickt.“

Statista

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!