Analysten bestätigen: Xiaomi einziger Hersteller mit Corona-Wachstum

black android smartphone with red case

unsplash.com/@markcjn

In den ersten frühen Statistiken zum ersten Quartal des Jahres war bereits zu erkennen, dass eigentlich alle Smartphone-Hersteller wegen Corona eine Bruchlandung hinlegten. Huawei traf es ganz besonders hart, doch auch Samsung musste mit viel weniger Verkäufen zurechtkommen. Es gab nur eine einzige Ausnahme, denn ausschließlich Xiaomi konnte ein geringes Wachstum beibehalten. Analysten von Gartner bestätigen diesen Trend. Xiaomi ist der einzige Gewinner des ersten Quartals 2020.

Xiaomi expandiert mit Erfolg

Während wirklich alle Hersteller abgestürzt sind, ganz besonders die Marktführer mit einem Rückgang von 22,7 und 27,3 Prozent der Verkäufe im Jahresvergleich, konnte Xiaomi ein Wachstum von noch 1,4 Prozent generieren. Das scheint grundsätzlich die internationale Expansion zu sein, die die Chinesen seit 2019 mit viel Nachdruck durchführen.

Gartner Q1 2020 Smartphone Verkäufe

Xiaomi startet in die kommenden Monate also mit einem Plus im Rücken, während die gesamte Konkurrenz erst mal ein Minus ausgleichen muss. Vielleicht zieht Xiaomi an Huawei schneller vorbei, als das der Konkurrenz lieb sein kann.

Gartner

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!