Android Auto: Mehr Nutzer erhalten jetzt praktisches Update für Google Maps

Android Auto Coolwalk Hero 2

Schon im Sommer hatten die ersten Nutzer eine neue Ansicht berichten können, das in Android Auto angezeigte Google Maps erhielt damals ein gut sichtbares Update. Aber die neue Ansicht ist wohl immer noch nicht weit verbreitet. Eine weitere Verteilung scheint in diesen Tagen begonnen zu haben.

Das neue Design bringt vor allen Dingen nun eine transparente Leiste am linken Bildschirmrand mit. Diese vereint nun allerdings auch alle Tasten (Zoom, Kompass etc.), die vorher auf alle vier Ecken verteilt gewesen sind. Die neue Ansicht scheint mir sinnvoller zu sein, stößt aber nicht nur auf Gegenliebe.

Screenshot_20230727-0921152

Wie erwähnt, ist das neue Design vielen Nutzern in den vergangen Tagen (Ende September) aufgefallen. Möglicherweise erreicht es jetzt grundsätzlich mehr Nutzer oder Google vollendet die Verteilung nun allgemein. Dazu könnt ihr euch natürlich auch gerne in den Kommentaren äußern.

2023-09-30-18-19-04
via reddit/Heligrin

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Android Auto: Mehr Nutzer erhalten jetzt praktisches Update für Google Maps“

  1. Habe diese „Funktion“ oder „Ansicht“ seit ca ein-zwei Woche glaube ich. Finde das sieht moderner aus und ist leichter zu bedienen. Bleibt aber Geschmackssache :)

    1. Ich persönlich finde es wird dadurch zu viel Platz verschwendet, bzw. der Platz der für die Karte rechts übrig ist, wird recht klein.
      Man hat jetzt quasi nur noch weniger als die Hälfte an Fläche für die Karte. Das war vorher besser. Ähnlich wie bei Waze, wo die Symbole sich recht unauffällig in die UI einfügen

  2. Die neue Anordnung erleichtert die Bedienung sehr, da sie nicht erst gesucht werden müssen. Was allerdings immernoch fehlt, ist ein Symbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
    Die vorliegen Daten stehen ja zur Verfügung und sind kein Argument, dieses nicht anzubieten.

  3. Je nach Autotyp ist die Bedienung nicht besser geworden. Beim Golf konnte schon vor einigen Updates der Hardwareknopf zum Zoomen nicht mehr verwendet werden. Nun wandert der Zoomknopf auch noch auf die andere Seite, so dass man die Hand auf dem Schaltknauf nicht mehr ablegen kann und „freifliegend“ bedienen muss.
    Das neue Design verschwendet viel mehr Platz. Die Karte ist verschwindend klein geworden. Die Wegweisung und die Zielangabe um so größer. Auf einem großen Display bestimmt kein Problem, aber es gibt auch ältere Autos…
    Ich würde mir auch wünschen, dass man generell weiter herauszoomen kann. Auf der Autobahn ist es nicht wirklich sinnvoll alle Details zu sehen.

  4. Bei mir wurde diese Änderung letzte Woche aktiviert und ich mag sie ganz und gar nicht. In meinem Auto ist ein kleines Display in der Mittelkonsole verbaut und diese Seitenleiste nimmt viel Platz weg für etwas, dass ich in 99,999% aller Fahrten nicht benutze.

    Würde mir eine Einstellung wünschen welche die alte Darstellung reaktiviert.

  5. Bei meinem Huawei P30 lite in verbindung mit dem Golf 8 wird neuerdings nur noch die Google Maps Karte angezeigt, die untere Leiste bleibt schwarz, so dass ich auch aus google Maps nicht rauskomme noch Spotify etc. starten kann.

  6. Verstehe nich warum man dem User nicht die Wahl lässt ob die Seitenleiste dauerhaft aktiv sein soll oder, wie früher, nur bei Berührung. Durch das neue Design wird der sichtbare Kartenausschnitt noch kleiner als er eh schon war, was vor allem bei kleineren Displays ein Problem darstellt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!