Android Auto – alle News, Infos und Details

Android Auto Logo Hero

@rubaitulazad, Unsplash

Auch zum Jahresende zeigen sich Neuerungen in Android Auto und endlich ist die Tempolimit-Anzeige da!

Android Auto schafft eine nahtlose Verbindung zwischen dem Android-Smartphone des Nutzers und dem Infotainment des Autos. Mit der Smartphone-App bringt man per Kabel oder kabellos die eigenen Telefon-Inhalte samt Messenger-Apps, Elektroauto-Apps und Google Maps kinderleicht auf das Infotainment des eigenen Fahrzeugs. Alle Infos und News rund um Android Auto gibt es in diesem Beitrag.

News, Infos, Leaks und neue App-Versionen

Google Maps speichert Parkposition (19.12.2023)

Eine weitere neue Funktion in Google Maps taucht zum Jahresende auf. Bei den ersten Nutzern speichert Google Maps nun die Parkposition, das kennen wir schon von der Smartphone-App.

Tempolimit-Anzeige ist da und neues Wallpaper-Feature kommt (12.11.2023)

Inzwischen sollte sie großflächig verteilt sein, die neue Tempolimit-Anzeige für Nutzer in Deutschland. Sie ist nun offiziell verfügbar. Außerdem hat Fastned nun eine eigene App und Android Auto wird demnächst den Smartphone-Wallpaper spiegeln können.

Neue Apps, neues Feature, besseres Google Maps (11.10.23)

Android Auto hat wieder einige Verbesserungen erfahren. Dazu gehört die größere Verbreitung der neuen Ansicht von Google Maps, nun mit einer einheitlichem Menüleiste am Bildschirmrand.

Eine weitere Neuerung ist eine neue Taste zum Trennen der Verbindung in der Benachrichtigung, wenn Android Auto aktiv ist.

Und zu guter Letzt gab es mit Webex und Zoom neue Apps für Android Auto.

Einige Neuerungen für Elektroautos (29.08.2023)

Android Auto hat endlich einen Schnellzugriff auf Ladestationen. Wir konnten diese Neuerung zuerst entdecken, danach gab es die offizielle Bestätigung. Google hat nach unserem Fund bestätigt, dass es praktische Verbesserungen für Elektroautos in Google Maps bzw. Android Auto geben wird.

Android-Auto-Ladestationen-Verknuepfung

Version 10.1 veröffentlicht und Probleme auf Pixel-Geräten (04.08.2023)

Wer ein Pixel-Smartphone und Probleme mit Android Auto hat, ist derzeit mal wieder nicht allein. Nur sind die Sorgen wohl unabhängig der installierten App-Version, aber vielleicht hilft ein Update auf 10.1.

Android Auto 10 ist da und Google Maps erhält frisches Update (28.07.2023)

Nicht nur Assistant wird erneuert, auch Google Maps erhält ein frisches Update und damit eine neue Anordnung der wichtigsten Tasten. Außerdem hat Google das neuere Android Auto 10 veröffentlicht.

Version 9.9 ist da, Kia/Hyundai setzen auf Wireless-Option, Maps-Nutzung auf Telefon möglich und neue Elektroauto-Einstellungen (03.07.2023)

In wenigen Tagen haben sich die Nachrichten regelrecht überschlagen. Google Maps ist nun gleichzeitig auf dem Telefon nutzbar, auch wenn Android Auto ausgeführt wird. Außerdem ist Version 9.9 erschienen und damit sind nun erstmals die Elektrofahrzeug-Einstellungen aufgetaucht. Derweil kündigen weitere Autohersteller an, Android Auto Wireless besser zu unterstützen..

Mobility+: Elektroauto-App für Android Auto ist da (24.05.2023)

EnBW hat eine gute Nachricht, die mobility+ App ist für Android Auto verfügbar und macht die Suche nach Ladestationen sehr viel einfacher möglich.

Option für Bildschirm-Layout ist da (02.03.2023)

In der allerneusten App-Version gibt es die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Karte oder der Medienplayer näher zum Nutzer sein soll.

Erste vollständige Wetter-App erschienen (08.02.23)

Hat zwar nichts mit Google direkt zu tun, aber endlich gibt es eine vollständige Wetter-App für euer Auto. WetterOnline hat eine eigene App veröffentlicht, die uns eine vollständige Wetterkarte bietet. Tolle Sache!

Wetter Online Android Auto 2

Android Auto: Download neuer App-Versionen über zwei Wege möglich

Ihr erhaltet die neuste Version von Android Auto oftmals sehr schnell über den Google Play Store (gilt auch für die Beta) oder eine ganze Ecke schneller über den sogenannten Apkmirror für eine händische Installation.

Die besten neuen Funktionen des Jahres 2022 für Android Auto

FAQ: Wichtige Fragen beantwortet

Wozu ist Android Auto gut?

Es handelt sich um eine Smartphone-App, die wichtige Funktionen des Android-Handys auf das Infotainment-Display des Autos spiegelt.

Welches Handys haben Android Auto?

Im Grunde genommen alle Android-Smartphones mit Google-Diensten.

Wo finde ich Android Auto auf meinem Telefon?

Seit einigen Jahren ist Android Auto nicht mehr in den Apps zu finden, sondern in den Systemeinstellungen unter „Verbundene Geräte“.

Geht Android Auto in jedem Fahrzeug?

Nein, euer Auto muss Android Auto unterstützen. Oftmals wird sogar ein Kabel benötigt.

Benötigt Android Auto immer ein Kabel?

Nicht unbedingt, seit Android 11 ist Android Auto per Wlan eine verfügbare Option auf sehr vielen Geräten.

Kann Android Auto Videos wiedergeben?

Nein, Netflix, YouTube und andere Video-Apps können nicht verwendet werden.

Kann jede App in Android Auto genutzt werden?

Nein, hier steht nur eine eingeschränkte App-Auswahl zur Verfügung.

Ist Android Auto kostenlos?

Manche Fahrzeughersteller verlangen eine Gebühr, um Android Auto und Apple CarPlay freizuschalten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

15 Kommentare zu „Android Auto – alle News, Infos und Details“

    1. Wenn Du nicht offiziell über den Play Store an der Beta teilnimmst, hast Du auch kein Coolwalk. Es reicht nicht, nur die Beta installiert zu haben. Ich habe ein Pixel 6 Pro und fahre einen Cupra Formentor (12 Zoll Display mit Coolwalk) und kann den Hype nicht verstehen.

      1. Man will es halt einfach haben.
        Ich verstehe auch nicht wieso man es als SOFTWAREkonzern nicht schafft eine App an Zeitpunkt x rauszubringen.
        Google enttäuscht mich einfach nur noch.

  1. mit dem s22 plus von Samsung immer noch kein carplay möglich! Ich bin echt enttäuscht wie man da einfach nicht reagiert und es nicht schafft den Fehler zu beheben. komisch, dass alle anderen Handys auf meinem Auto funktionieren. Nur die Samsung 22er Reihe nicht! Seit 10 Monaten ist es auf den Markt und ist ja nun auch mal entwickelt worden. Bin nicht der einzige mit dem Problem.

  2. Norbert aus Bergisch Gladbach

    Ich habe Carlinkit 4.0 da hat es zuerst nur mit Kabel funktioniert.
    Ich habe danach im WLAN die 12345678 eingegeben und mich mit 192.168.50.2 mit Carlinkit verbunden und das neuste Update runtergeladen.
    Es funktioniert super und das alles ohne Kabel

  3. Ich habe auf meinem S21 Fe 5G das letzte Update , und nun funktioniert endlich mein Hörgerät wie es sich gehört. Es koppelt sich sehr schnell wieder mit dem Smartphone was vorher nicht der Fall war .Endlich haben sich die teuren Hörgeräte bezahlt gemacht .
    Dieter

  4. Kann Android Auto Videos wiedergeben?
    Nein, Netflix, YouTube und andere Video-Apps können nicht verwendet werden.

    Doch mit Carstream, CarTube, fermata Auto geht das easy

  5. Bevor die Änderungen ausgerollt wurden konnte ich die App benutzen mit meinem Samsung A51 jetzt kommt noch nicht einmal eine Verbindung zustande Radio/Telefon. Habe schon sämtliche Versionen neu installiert ohne erfolg,für eine lösung wäre ich dankbar.

  6. Hallo, hab ein Huawei P30 Pro, hab mir ein E-Auto gekauft (Hyundai KONA-E) und wollte Android Auto nutzen, bekomme aber keine Verbindung mit dem Auto auch nicht mit Kabel! Nur Telefon und Musik wird über Bluetooth übertragen? Vieleich können Sie mir helfen! LG Werner

  7. Ich verstehe den Hype über Android Auto nicht. Ich fahre einen Kia und bin mit dem Infotainment sehr zufrieden.
    Navi mit aktuellen Daten, Audio/Video vom Usb-Stick, Termine von Google, Wetter und sonstige Livedaten und alles schön sortiert auf dem 10,25″ Wide/Splitscreen. Vor einem Jahr mal Android-Auto per Kabel laufen lassen und nur gestaunt, wie schlecht das gestaltet ist. Sinn macht das vielleicht beim Dacia Spring und ähnlichem.

    1. Sinn macht Android Auto auch bei Fahrzeugen mit sehr viel höheren Preisen. Eine fehlende nahtlose Kommunikation zu diversen Smartphone-Diensten ist doch leider immer noch normal. Und wenn es schlicht fehlende Apps wie Spotify oder YouTube Music sind, die ich über Android Auto eben nutzen kann und direkt mit meinen Daten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!