Android Auto und Wear OS endlich deutlich besser dank Öffnung für Drittanbieter-Apps

Wear Os Head

Foto: Google

Zwei weitere auf Android basierende Mobiloberflächen öffnet Google für andere Entwickler, damit die ihre Dienste tiefer integrieren können.

Google hat sich im vergangenen Jahr zur Öffnung zweier Android-Plattformen entschieden. Damit ist der Weg für Drittanbieter-Apps frei, die zunächst gänzlich oder nur für Teile von Wear OS und Android Auto nicht zugelassen waren. Android Auto hatte zum Beispiel bislang nahezu alle anderen Apps für die Navigation draußen gehalten. Für die Navigation sind jahrelang nur Google Maps und das zugekaufte Waze zulässig gewesen.

In den letzten Wochen hatte Google allerdings die Ankündigung aus dem Vorjahr umgesetzt, mit neuen App-Bibliotheken den Weg frei für die Konkurrenz zu machen. Sygic und TomTom Amigo sind schon dabei, weitere Apps werden sich demnächst offiziell in Android Auto einklinken können.

Neue App: Android Auto wird um TomTom Amigo erweitert

Uhren-Betriebssystem: Freigabe der Kacheln für Fremd-Apps nach anderthalb Jahren

Ganz ähnlich ist es bei Wear OS bzw. dessen Tile-Funktion, die erst demnächst geöffnet wird. Lange soll es nun nicht mehr dauern.

Kacheln sind per Wischgeste schnell erreichbar, bislang ging das aber nur mit vorgegebenen Kacheln von Google:

Wear Os Tiles Gif

Nach den ersten Berichten im vergangenen Dezember kommt dieses Vorhaben weiter voran. Die entscheidenden Quellcode-Bestandteile sind dem Projekt hinzugefügt, konnte XDA berichten. Somit soll die Wartezeit kürzer werden, bis Entwickler ihre eigenen Apps in die Tiles-Funktion von Wear OS hinzufügen können.

Google hatte die Kacheln in 2019 eingeführt und im letzten Spätsommer sogar erweitert. Hierfür lassen sich schon bald auch Apps anderer Entwickler einbinden, die ihr gerne auf eurer smarten Uhr nutzt. Eine offizielle Ankündigung von Google gibt es noch nicht, bislang sind die Neuerungen allein durch den offenen Quellcode bekannt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Android Auto und Wear OS endlich deutlich besser dank Öffnung für Drittanbieter-Apps“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!