Android Auto: Warten auf das große Coolwalk-Update

Android Auto Logo Head

Android Auto Symbol

  • Android Auto und Automotive sollen verändert werden.
  • Erstes Bildmaterial zu den Updates war schon online.
  • Eine Ankündigung steht für beide Plattformen noch aus.

Vor einigen Monaten ist ein großes Update für Android Auto aufgetaucht, das aber nie großflächig an die Nutzer verteilt wurde. Dabei bringt Android Auto demnächst eine neue Oberfläche mit, die sich insbesondere für die heute sehr breiten Displays ins Autos lohnt. Coolwalk heißt das Update der Software, auf welches wir seither mit Spannung warten.

Multitasking-Updates für beide Autoplattformen von Google

Aber inzwischen könnte sich andeuten, dass Google ein größeres Update für Android Auto und auch Android Automotive OS gemeinsam plant. Entweder für einen Feature-Drop oder erst für die nächste Google I/O. In beiden Fällen bringt das Update nämlich mit, dass der Nutzer Zugriff auf Messenger/Fahrzeugdaten und Medienplayer gleichzeitig hat, wenn die Karten-App geöffnet ist.

Für das vollumfängliche Android Automotive OS soll das so aussehen:

Android Automotive 22 Leak

Und Screenshots aus dem vergangenen September zeigen eine vergleichbare Umgestaltung für Android Auto:

Android Auto Coolwalk Leak 1

Beide Umbauten sind zu früh geleakt. Zwar jeweils trotzdem über offizielle Kanäle, aber es gab noch keine entsprechenden Ankündigungen seitens Google. Diese könnte es aus der Reihe geben, wenn man den nächsten Feature-Drop für Android vorstellt. Oder man wartet auf die Google I/O, die für solche Ankündigungen auch immer der richtige Ort ist.

Multitasking scheint optional zu sein

Grundsätzlich begrüße ich die Anpassungen, weil man dadurch weniger zwischen den Apps wechseln muss. Tesla hat dabei eine Variante der eigenen Software im Einsatz, die dem Android Automotive-Update ähnelt. Egal ob Android Auto oder Android Automotive OS, man kann das eingeblendete Menü für Radio und Co. auch einfach ausblenden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!