Android: Schnittstelle verhilft Kamera-Apps zu besseren Fotos

Nokia Zeiss Kamera Header Fmr Pagu1up 150 Unsplash

Google stellt einige Kameraschnittstellen bereit, damit App-Entwickler nicht komplett auf sich allein gestellt sind. Denn es ist üblich, dass es nicht nur andere Kamera-Apps gibt, sondern für viele weitere Apps der Zugriff auf die Kamera sehr wichtig ist. Messenger zum Beispiel haben auch immer eine eigene Kamera-App integriert. Google macht es mit neuen CameraX-Schnittstellen einfacher, dass Drittanbieter-Apps für Smartphone-Kameras besser werden.

CameraX: Schnittstellen helfen Drittanbieter-Apps für bessere Fotos und Videos

Es gibt eine recht neue „CameraX Exposure Compensation API“, die es für Drittanbieter-Apps „viel einfacher machen kann, schnell Bilder mit außergewöhnlicher Qualität aufzunehmen“. Google möchte damit „bei der Entwicklung innovativer Android-Kameraanwendungen helfen, die in der wettbewerbsorientierten Welt der mobilen Anwendungen glänzen“. Wovon natürlich auch wir als Nutzer massiv profitieren können.

In den vergangenen Jahren standen immer wieder die In-App-Kameras vieler Apps in der Kritik. Auch wir haben stets davon abgeraten, die Kamera-Funktion von Apps wie WhatsApp zu verwenden. Langfristig hoffen wir, dass Google und die App-Entwickler die Probleme nach und nach beseitigen können. Es gab in den letzten Jahren auf jeden Fall schon Fortschritte, aber da ist noch Luft nach oben.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“Android“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!