Android TV: Sorgenkind der Google-Entwickler?

Google Tv Bilder Testbericht (6)

Android TV OS ist die Basis von Android TV und Google TV. Spätestens seit es zwei Oberflächen gibt, scheinen sich die Probleme zu häufen.

Das fängt schon mal bei der Android-Version an, auf welcher Android TV OS basiert. Obwohl Google mit der Entwicklung von Android 12 früh begann, ist das Update für Android TV OS bislang noch nicht erschienen. Google musste es inzwischen häufiger verschieben. Zuletzt im März, fünf Monate nach der ursprünglichen Veröffentlichung von Android 12.

Android 12 verspätet, Android 13 voller Fehler

Und schaut man heute rein, wie die Entwicklung von Android 13 für Android TV OS läuft, geht offensichtlich einiges schief. Google hat eine Liste mit Problemen in der Android 13 Beta 4 veröffentlicht, bei der insbesondere im Bereich Android TV sehr viele Punkte aufgelistet sind. Acht Fehler sind es insgesamt, die die Google-Entwickler kennen und noch beseitigen müssen.

Android 13 Beta 4 Android Tv Bugs

Für die reguläre Android-Plattform listet Google gerade noch fünf offene Fehler und will Android 13 bald veröffentlichen. Es ist unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit auch ein Upgrade für die Basis von Android TV OS gibt.

Chromecast mit Google TV endlich mal wieder aktualisiert

Er ist über die Zeit durchaus besser geworden und dennoch hat der Chromecast mit Google TV reichlich Luft nach oben. Ein neuere Android-Version könnte einige Verbesserungen mitbringen, die sich auf dem TV-Stick bemerkbar machen. Aber es gibt keine neue Android-Version. Und jetzt gab es nach über einem halben Jahr überhaupt mal wieder ein Update für den Stick mit kleinen Verbesserungen.

Es geht nichts voran und die Konkurrenz eilt davon

Android TV OS wirkt auf uns gerade wie ein Sorgenkind der Google-Entwickler, auch wenn die Plattform grundsätzlich funktioniert. Hinter den Kulissen kommt die Entwicklung allerdings nicht voran und der Chromecast mit Google TV war im Vergleich zu den starken Amazon Fire TV Sticks fast schon ein Reinfall.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!