Bluetooth soll in Pixel 7, 7 Pro und 7a deutlich besser sein

Google Pixel Hero

Für Pixel 7 und 7a sind wohl Optimierungen für Bluetooth LE geplant, man spricht von einer "höhen Qualität".

In den öffentlich einsehbaren Quellcodes kann man erneut frühzeitig erfahren, welche Pläne Google für die Zukunft seiner Smartphones verfolgt. Für Pixel 7 und 7a sind wohl Optimierungen für Bluetooth LE geplant, man spricht von einer „höhen Qualität“.

Genannt werden in den Kommentaren der Entwickler P22 und P23a. Damit sind die Pixel-Smartphones des aktuellen Jahres gemeint und die a-Series des kommenden Jahres. Wobei man beim Pixel 7a wie schon bei 6a und 5a nicht mehr von einer Serie reden kann.

Ton per Bluetooth soll ab Pixel 7 deutlich besser sein für kabellose Kopfhörer

Bluetooth LE Audio steckt quasi mit in Android 13 mit drin. Bluetooth erlaubt dann über Low Energy die Audioübertragung an kabellose Kopfhörer. Das dann außerdem an beide Ohrhörer gleichzeitig. Bislang wird Audio an einen Ohrhörer übertragen, der dann wiederum den zweiten Ohrhörer bedient.

Es gehören noch andere Extras dazu, vor allen Dingen aber ein niedrigerer Stromverbrauch als bei klassischen Bluetooth-Verbindungen. Google plant aber vor allen Dingen die Möglichkeit, Bluetooth LE Audio auch mit höherer Qualität zu ermöglichen. Es ist von „höherer Qualität“ und „höherer Bandbreite“ die Rede.

Google Pixel 7 wohl mit besserer Qualität dank neuem Bluetooth-Standard

Für weitere Details fehlt die öffentliche Zugänglichkeit weiterer Quellcode-Bestandteile, schreiben die Kollegen von 9to5Google nach ihrem Fund. Man geht davon aus, dass die höhere Audioqualität über Bluetooth LE ein fester Bestandteil des neuen Google Tensor (2. Generation) ist, der in Pixel 7 und Pixel 7a steckt.

Ein Problem gibt es noch: Bluetooth LE Audio wird derzeit nicht mal von den neuen Pixel Buds Pro unterstützt. Hier müsste Google also auch bei seinen Kopfhörern mit Updates nachliefern, zum Beispiel mit dem kommenden Pixel Feature Drop im Dezember.

Technische Details zu Pixel 7 und Pixel 7 Pro:

  • 6,3 Zoll (90 Hz) gOLED Display, Gorilla Glass 7 (Pixel 7)
    6,7 Zoll (120 Hz) pOLED Display, Gorilla Glass 7 (Pixel 7 Pro)
  • Google Tensor G2-Prozessor, 5 nm Fertigung
  • 128 oder 256 GB Speicher (nicht erweiterbar)
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher (Pixel 7)
    12 GB RAM Arbeitsspeicher (Pixel 7 Pro)
  • 4.355 mAh Akku, Schnellladen, kabelloses Laden (Pixel 7)
    5.000 mAh Akku, Schnellladen, kabelloses Laden (Pixel 7 Pro)
  • 50 MP OIS Kamera, 12 MP Ultraweitwinkel (Pixel 7)
    50 MP OIS Kamera, 48 MP Telephoto (5x – 30x Zoom), 12 MP Ultraweitwinkel + Makrofunktion (Pixel 7 Pro)
  • 11 MP Frontkamera für 4K-Videos und Face Unlock
  • Neuer Super Res Zoom und mehr – umfangreiches Kamera-Update
  • Fingerabdrucksensor im Display, IP68, eSIM, Titan M2-Sicherheitschip, Stereo-Lautsprecher
  • Farben: Obsidian, Snow, Lemongrass (Pixel 7)
    Farben: Obsidian, Snow, Hazel (Pixel 7 Pro)
  • 155,64 x 73,16 x 8,7 mm, 195 g (Pixel 7)
    162,9 x 76,55 x 8,9 mm, 212 g (Pixel 7 Pro)
  • Android 13 ab Werk mit Google Apps
  • Pixel 7 Testbericht
  • Pixel 7 Pro Testbericht
Google Pixel 7 1
Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Bluetooth soll in Pixel 7, 7 Pro und 7a deutlich besser sein“

  1. Dass selbst die Buds Pro Kopfhörer für 200 Euro diesem Standard nicht unterstützen, aber die kommende Pixel-Generation offensichtlich, ist lächerlich und peinlich für Google.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!