Deshalb sieht das erste Xiaomi-Elektroauto so gut aus

Xiaomi-SU7-Blue-1

Wer den Beiträgen bei uns ein wenig folgt, wird schon mitbekommen haben, dass mir Xiaomi SU7 sehr gut gefällt. Die elektrische Limousine ist die Premiere des Konzerns und das Design ist eine echte Ansage. Xiaomi will es nach eigenen Angaben technisch mit dem Tesla Model S aufnehmen, optisch und leistungstechnisch mit dem Porsche Taycan.

Auf dem Papier ist Xiaomi SU7 brutal schnell. Und auf den Bildern sieht das Fahrzeug noch ein wenig nach Limousine aus, aber wirkt sehr sportlich und steht in meinen Augen sehr gut da. Grund für den Look, der in Europa sicherlich gut ankommen würde, sind die dafür verantwortlichen Personen im Hintergrund. Sie kommen von ganz großen Marken.

Xiaomi SU7 könnte chinesischer Porsche sein

Schon alte Marken wie Hyundai haben irgendwann begriffen, dass es mehr europäischen Einfluss benötigt, wenn man in Märkten wie Europa erfolgreich sein will. Daraus sind Fahrzeuge wie der Hyundai i30 N entstanden. Xiaomi hat sich für sein erstes Elektroauto ebenfalls Personal geholt, das in Europa tätigt war, mit Tianyuan Li und James Qiu zwei Ex-Designer von BMW und Mercedes.

Xiaomi-SU7-Blue-4

Es ist ein Fahrzeug entstanden, das einem seiner Vorbilder durchaus nahekommt, aber doch noch etwas mehr Limousine ist. Aber woran sich Xiaomi orientiert hat, um dem internationalen Kunden zu gefallen, ist unschwer zu erkennen.

Porsche-Taycan-Turbo-S

Die spannendsten Zeiten kommen aber erst noch. Denn Xiaomi SU7 muss natürlich erst einmal auf der Straße abliefern. Das werden wir dann 2024 sehen. Ich hoffe, es werden schnell auch internationale Journalisten dieses Elektroauto fahren können. Und hoffentlich plant Xiaomi einen möglichst schnellen Weg nach Europa bzw. in die westlichen Märkte.

Xiaomi nennt Speed, Akku und Ladegeschwindigkeit seiner Elektro-Limousine

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Deshalb sieht das erste Xiaomi-Elektroauto so gut aus“

  1. Das ansprechendste und zugleich ökonomischste Design hat derzeit Geely mit den beiden Zeekr Modellen. Dazu die eAutos von Volvo und Polestar. Sind die neuen Akkuwerke fertig gestellt, dürfte der Preis bei allen Modellen deutlich sinken.
    Das XIAOMI Auto gefällt mir von den Proportionen nicht. Aber auch bei Smartphones verkauft das Unternehmen eher über den Preis, als mit Innovation. Ich denke, der Markt ist inzw. zu weit für die Gedanken, die XIAOMI ausdrücken möchte.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!