Die in Deutschland stärkste Elektro-Marke aus China überrascht euch vielleicht

MG-Cyberster3

BYD überholt Tesla und die schwächelnden Mercedes-Modelle der EQ-Reihe müssen sich langfristig Gedanken machen, ob sie nicht tatsächlich irgendwann gegen Nio verlieren. Ab und zu sieht man einen Lynk & Co, den chinesischen Background von Smart und Polestar kennt man inzwischen auch. Aber ein Name, der wird nicht unbedingt mit China verbunden.

Die stärkste Elektro-Marke in Deutschland, die aus China kommt, ist nämlich ein ganz anderer Name. Denn mit einem beachtlichen Abstand konnte MG im vergangenen Jahr die meisten Elektroautos in Deutschland absetzen, die fünffache Menge im Vergleich zu BYD und immer noch über 20 Prozent mehr als Smart.

MG4

SAIC, Geely und andere Konzerne schicken ihre Elektro-Marken nach Europa

MG, eigentlich britisch, wurde im Sinne der Markenrechte schon vor einiger Zeit nach China veräußert. Inzwischen gehört das alles zu SAIC, die in China jedoch auch mit Volkswagen kooperieren und mit General Motors. Für uns vergleich mit Geely, die in Europa hinter Polestar und Smart stehen, aber auch neue Marken wie Zeekr an den Start bringen.

Noch sind die Chinesen in Deutschland aber eher schwach, denn Tesla allein verkaufte mehr als 63.000 Elektroautos im vergangenen Jahr und übertrifft die 11 besten Chinesen. Dennoch wächst der Druck, denn die Vielfalt wird größer, wenn abseits von BYD und MG auch Great Wall Motors mehr Fahrzeuge bringen, Xpeng in Europa größer wird, Nio günstige Modelle anbietet und Zeekr mehr Modelle bringt.

Schon irgendwie verrückt, dass wir hier zig „neue“ Namen aufzählen können, die im Grunde genommen erst mit dem Wandel zur Elektromobilität in den letzten zwei, drei Jahren aufgekommen sind. Daran lässt sich auch gut erkennen, wie viel Druck auf dem Kessel der deutschen Marken sein muss.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!