Fitbit: Google nennt umfangreiche KI-Pläne für 2024

Fitbit-Sense-2-Test-1

Künstliche Intelligenz wird nicht in jedem täglichen Prozess die Lösung sein, kann uns aber unterstützen. Zum Beispiel beim Erreichen unserer sportlichen Ziele und bei der Analyse, wie das für uns noch besser funktionieren könnte. Fitbit wird noch 2024 mit einer eigenen KI-Lösung an den Start gehen, teilt Google jetzt mit.

Schon im letzten Jahre hatte man angekündigt, dass Google Fitbit in Zukunft auf KI setzen wird. Derzeit entwickelt man an diesen „persönliche KI-Funktionen, um noch maßgeschneiderte, personalisierte Erkenntnisse zu liefern, die Nutzern basierend auf Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben erkunden können“.

Google Fitbit wird mit KI einen großen Schritt machen

Google verspricht mit dem Einsatz von KI, dass Nutzer ein noch besseres Verständnis ihrer Gesundheitsdaten erlangen können. Außerdem werden mehr Daten miteinander verknüpft, um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Nutzer können „auf natürliche Weise Fragen stellen und Diagramme erstellen, die dabei helfen können, die verfügbaren Daten besser zu verstehen.

Ein ganz simples Beispiel ist eure sportliche Leistung auf Basis der Aktivzonenminuten und und welche Korrelation zu eurem Schlafverhalten besteht. Dabei lassen sich gleich mehrere Tage oder Wochen schneller auswerten, das müsst ihr nicht mehr händisch machen.

Google-Fitbit-KI-Screenshot

Der auf KI gestützte Chatbot in Fitbit soll euch jedoch auch dabei helfen können, gezielte Themen anzugehen, um eure Leistungen zu optimieren und Fehlerquellen zu minimieren. Im Grunde genommen gibt es damit einen virtuellen Coach, der durch Fitbit all eure Daten kennt und sie entsprechend bewerten sowie verwerten kann.

Noch 2024 werden die ersten Premium-Nutzer von Google Fitbit auf das neue Angebot zugreifen können. Das ist wohl erst „später dieses Jahres“ möglich, die Einführung der Pixel Watch 3 würde sich dafür natürlich wunderbar anbieten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!