• Fitbit ist einer der gr├Â├čten Wearable-Hersteller der Welt.
  • Jetzt gibt es Berichte ├╝ber Brandwunden von Nutzern einer Fitbit Ionic.
  • Besitzer k├Ânnen sich die Kosten der Smartwatch erstatten lassen.

Dass Smartphones hin und wieder praktisch in Flammen aufgehen, kennen wir leider ja. Schon diese Vorf├Ąlle k├Ânnen unter Umst├Ąnden schlimme Folgen haben, wenn das genau dann passiert, wenn sich das Smartphone in der Hosentasche befindet – kaum auszudenken, was sie an H├Ąnden anrichten k├Ânnen. Smartwatches hingegen befinden sich normalerweise permanent am Handgelenk, weshalb eventuelle Probleme mit dem Akku mit noch gr├Â├čerer Vorsicht behandelt werden m├╝ssen.

Deal ist durch: Nach Fossil und HTC steckt jetzt auch Fitbit in Google

Produktion betroffener Smartwatch l├Ąngst eingestellt

Nun gibt es Berichte in Bezug auf eine Smartwatch von Fitbit, dass das Wearable ├╝berhitzen und sogar Brandwunden verursachen kann. Die betroffene Fitbit Ionic wurde 2017 erstmalig verkauft, die Produktion aber schon 2020 eingestellt. Rund 700.000 Einheiten seien weltweit verkauft worden. Eine dazu im Verh├Ąltnis zwar eher kleine, aber nicht ganz unerhebliche Zahl von 78 Kunden aus den USA hat Brandwunden unbekannter Ausma├če gemeldet.┬á┬á

Fitbit – die ├╝brigens inzwischen zu Google geh├Âren – hat auf seiner Webseite angek├╝ndigt:

Wir haben einen freiwilligen R├╝ckruf von Fitbit Ionic-Smartwatches bekannt gegeben. […] Der Akku der Ionic Smartwatch kann sich ├╝berhitzen und dadurch Verbrennungen verursachen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Fitbit-Nutzer hat f├╝r uns oberste Priorit├Ąt. Wir ergreifen diese Ma├čnahme als Vorsichtsma├čnahme f├╝r unsere Nutzer. Wir bieten allen Fitbit Ionic-Kunden eine R├╝ckerstattung an.

Besitzer einer Fitbit Ionic k├Ânnen R├╝ckerstattung beantragen

Wer tats├Ąchlich so eine Uhr sein Eigen nennt, kann sich auf dieser eigens eingerichteten Seite eine R├╝ckerstattung ├╝ber den Listenpreis beantragen. Zus├Ątzlich will Fitbit die erhitzten Gem├╝ter mit einem 40-prozentigen Rabatt f├╝r ein neues Fitbit-Produkt beruhigen.

Fitbit erkl├Ąrt selbstbewusst, dass keinerlei andere Tracker oder Smartwatches betroffen seien, auch wenn es sich in meinen Augen als schwierig erweisen k├Ânnte, so etwas kategorisch auszuschlie├čen.

Prinzipiell sollten nat├╝rlich bei jedem verkauften Produkt gewisse Qualit├Ątsstandards eingehalten werden, doch mich erschreckt vor allem, dass es sich um eine nicht gerade g├╝nstige Smartwatch (zuletzt wurde sie hier f├╝r 280 Euro verkauft) eines der gr├Â├čten Wearable-Herstellers der Welt handelt. Habt ihr zuf├Ąlligerweise eine Fitbit Ionic?┬á

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Jonathan Kemper

Jonathan Kemper

Freier Technikjournalist, bloggt ├╝ber Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelm├Ą├čigen News und ausf├╝hrlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

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7 Kommentare

  1. Wenn man bedenkt, dass die Akkuprobleme so ziemlich seit Erstverkauf existieren und nach all den Jahren nur noch schmerzfreie Nutzer ├╝brig sind, ist es wohl nur eine Verkaufsf├Ârderung f├╝r das „tolle“ Abonnement Bundle bei Versa und Sense, wenn man seine eigenen Trackingdaten wirklich komplett sehen will, und keine Dauerwerbung f├╝r den kostenpflichtigen Dienst. Weshalb meine beiden Fitbits seit Zwangseinf├╝hrung per Firmwareupdate ein Schubladendasein f├╝hren.

    Bei mir liegen allerdings nur noch ein paar Straps herum, weil die Ionic wegen gr├╝tziger Firmware schon vor Jahren gleich wieder an Saturn Ebay zur├╝ckging – deshalb war die dort wohl auch so g├╝nstig…

  2. Die Ionic war meist zuverl├Ąssiger Begleiter bei meinen 10k und 21k L├Ąufen. Es kam h├Ąufiger zu langen Wartezeiten bei der Syncro und beim Suchen einer GPS Verbindung… und jetzt auch noch das. Steht denn schon fest, mit welchem Betrag X man rechnen kann? 280 Euro?

    1. „We’re offering a refund of $299 USD to Fitbit Ionic customers“, steht auf der englischen Seite, auf der deutschen l├Ąsst sich keine konkrete Zahl finden. Ich denke trotzdem, dass es der gleiche Betrag sein wird.

  3. Offenbar f├Ąhrt Fitbit jetzt eine Support-Verhinderungsstrategie: Der Vorgang f├╝r die R├╝ckerstattung ist unn├Âtig kompliziert und funktioniert nicht. 3 x probiert, 3 x gescheitert da mir immer ein ung├╝ltiger Referenzcode gegeben wird. Support ├╝ber Chat funtionierte nicht, nach 30 min abgebrochen, da der Chatroboter an keinen Menschen weitergeben konnte. eMails werden nach nunmehr 9 Tagen Wartezeit nicht beantwortet, die Hotline ist der Oberwitz: Ein indischer Mitarbeiter liest deutsch eine Text vor und wenn man in der Warteschleife bleibt kommt zum Schluss nach 1 1/2 Minuten ein Besetztzeichen und wird rausgeworfen. Mal gespannt ob sich da noch was tut. Wer hat ├ähnliches erlebt?

    1. Hallo Volker,
      das gleiche Problem hatte ich auch bis ich gesehen habe, dass man den Code zwei mal eingeben muss. Vielleicht ist Dein Problem hiermit gel├Âst…
      Gru├č Jan

  4. Habe nach 6 Wochen ca. 280 ÔéČ bekommen. Kann man eig das System umgehen und meine Ionic trotzdem mit einem Account verkn├╝pfen. Neuer Account funktioniert nicht.

  5. Das gleiche Problem ,dass Volker beschreibt ist bei Fitbit Standard.
    Letzten Endes hat Fitbit einen Betrag von 280 Euro auf eine digitale Visa Kreditkarte bereit gestellt.
    Nun stellt sich beim n├Ąheren hinschauen jeder die Frage, wie komme ich an das Geld heran.

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