Google: Handys mit Fuchsia sind sehr unwahrscheinlich

Smartphone Tisch Head

George Dumitrache, Unsplash

Immer wieder bringen Gerüchte Fuchsia und Smartphones zusammen. Aber es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass Google in den nächsten Jahren das eigene Android-Betriebssystem ersetzen möchte. Hört man auf Experten, die an das Thema nüchtern herangehen und sich schon öfter mal die verfügbaren Quellcodes angeschaut haben, kann man nicht davon ausgehen, dass Fuchsia jemals ein Ersatz für Android ist.

Prozess würde Jahre in Anspruch nehmen

Das betont auch Mishaal Rahman, der sich mit diesem Thema deutlich mehr auseinandersetzt. Er vertritt quasi die, die ganz klar sagen können, was mit Fuchsia auf absehbare Zeit passiert. Und dazu gehört nicht die Portierung auf Handys bzw. Smartphones. Google selbst sei noch viele Jahre davon entfernt, Fuchsia auf einen technischen Stand zu bringen, der das Betriebssystem für Smartphones sinnvoll machen würde.

Fuchsia war nie für Smartphones vorgesehen

Es sei technisch zwar möglich, Android durch Fuchsia zu ersetzen, aber dafür bräuchte es einige grundlegende Veränderungen. Die Implementierung solcher Veränderungen würde sogar mehrere Jahre dauern. Außerdem würde es ebenfalls Jahre brauchen, um die Hersteller von Android-Smartphones mit ins Boot zu holen. Zudem sei Fuchsia aktuell auch gar nicht wirklich auf Smartphones ausgelegt. Aber vielleicht für Chromebooks.

Fuchsia bleibt für Nutzer unsichtbar

Fuchsia ist für uns weiterhin ein Rätsel. Bislang existiert es im Hintergrund auf dem Nest Hub von Google, aber mehr auch nicht. Hier hatte es auch nicht so viel Einfluss, dass sich die Software des Geräts nachhaltig oder für den Nutzer groß verändert hätte. Wir glauben nicht, dass Fuchsia in absehbarer Zeit aus seinem Bau kommt und die Software-Welt von Google stark verändert. Auch was Chromebooks angeht, dürfte sich erst in ein paar Jahren etwas tun.

Google erwähnt Android nicht, trotzdem wird es kein Fuchsia-Pixel geben

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!