Fuchsia-Update bringt neues Feature auf Smart Display

Nest Hub Max

Wie ihr vielleicht wisst, arbeitet Google neben Android noch an einem weiteren Betriebssystem namens Fuchsia. Vielleicht wird es dafür gebaut, ersteres irgendwann abzulösen – doch bis dahin sehen wir es aktuell zunächst nur in den Smart Displays aus der Google-Nest-Hub-Reihe im Einsatz.

Fuchsia ändert prinzipiell nichts an der Nutzererfahrung

Auch der größere Nest Hub Max wird seit Kurzem zumindest im Preview-Kanal mit einem Update auf die neue Software versorgt. In der Bedienung ändert sich damit allerdings nichts, nur unter der Haube. Mit der jüngsten Aktualisierung bekommt der Nest Hub Max aber ein den kleineren Modellen gegenüber exklusives Feature.

Führt euer Nest Hub Max in den Einstellungen Version 6.20211109.1.3166240 für Fuchsia auf, so sollte in den Einstellungen ein neuer Bereich auftauchen. Hier könnt ihr Berichten von 9to5Google zufolge diverse Konfigurationen bezüglich der eingebauten Bluetooth-Verbindung vornehmen.

Nest Hub Bluetooth Settings Menu 1
Quelle: 9to5Google

Bluetooth-Verbindungen direkt vom Smart Display herstellen

Einerseits sollt ihr an der Stelle neue Geräte per Bluetooth mit dem Nest Hub Max verbinden, andererseits den Bildschirm direkt als Bluetooth-Lautsprecher verwenden können. Das könnte den Umweg über Wi-Fi und das übliche Google-Cast-Protokoll bzw. über die Google-Home-App vermeiden.

Es ist etwas merkwürdig, dass der Nest Hub Max nun diese Funktion erhält, während die kleineren beiden Modelle des Nest Hubs aus der ersten und zweiten Generation außen vorgelassen werden. Der Nest Hub 1. Gen wurde im letzten Jahr zuerst mit Fuchsia beliefert. Wann oder ob überhaupt das Bluetooth-Menü auf allen Nest Hubs verfügbar sein soll, ist nicht bekannt – angesichts der erfüllten technischen Voraussetzungen ist jedenfalls schwer davon auszugehen.

via

Neues Fuchsia-Update für Nest Hub bringt App-Launcher

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Fuchsia-Update bringt neues Feature auf Smart Display“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!