Google Assistant: Memory-Feature kommt nicht, Fahrmodus und mehr

Google Assistant Material You Head

Bild: Smartdroid.de

Google räumt bei seinem Assistant auf und streicht einige Funktionen. Aber auch neue Features, die bereits entwickelt wurden, stehen auf der Streichliste.

Google räumt bei seinem Assistant auf und streicht einige Funktionen. Aber auch neue Features, die bereits entwickelt wurden, stehen auf der Streichliste.

Gerade im Bereich der Erinnerungen nimmt Google derzeit einige Veränderungen vor. Und sollte das auch unbedingt tun, das System ist durcheinander. Dazu gehört der Wegfall der Erinnerungen im Google Kalender. Dort kann man dann nur noch Aufgaben erstellen. Bei den Erinnerungen direkt im Google Assistant fällt hingegen die Möglichkeit weg, erstellte Erinnerungen an einen bestimmten Standort zu binden.

Erinnerungen: Memory-Feature plötzlich wieder verschwunden

Seit über einem Jahr arbeitet Google an Assistant Memory. Es handelt sich womöglich um einen neuen Ort für Erinnerungen, bei dem es aber auch Kategorien gibt und andere zusätzliche Funktionen. Überraschenderweise sind jetzt allerdings die Hinweise und Fortschritte der Entwicklung aus dem Quellcode der Google-App wieder verschwunden. Das muss nicht, aber kann das Ende der neuen Funktion bedeuten, noch bevor sie erschien.

Google Assistant Memory Screenshots Dogfood

Conversational Actions fliegen raus, mehr Fokus auf App Actions

Die sogenannten Conversational Actions waren die erste Möglichkeit der sprachgesteuerten Einbindung von Drittanbieter-Anwendungen in die Welt von Google Assistant. Damit ist es vorbei. Google fordert nun von Entwicklern eine Anbindung direkt an deren Android-Apps und stellt somit die App Actions in den Vordergrund.

Mit Blick auf die Zukunft stellen wir uns eine Plattform vor, die intuitiv, natürlich und sprachorientiert ist – und eine, die es Entwicklern ermöglicht, das gesamte Android-Ökosystem von Geräten zu nutzen, damit sie auf einfache Weise mehr Benutzer erreichen können. Wir sind stets bestrebt, das Assistant-Erlebnis zu verbessern, und wir sind überzeugt, dass App Actions der beste Weg dafür ist.

Assistant Driving Mode ersetzt Android Auto auf dem Telefonbildschirm endgültig

Android Auto ist jetzt nur noch nutzbar, wenn euer Smartphone tatsächlich mit einem kompatiblen Fahrzeug verbunden ist. Direkt auf dem Telefonbildschirm gibt es jetzt den Assistant Driving Mode (Fahrmodus), der euch eine leicht bedienbare Oberfläche ermöglicht. Wir haben euch in zwei Beiträgen verraten, wie sich das Tool automatisch oder auch händisch starten lässt.

Assistant Driving Mode Fahrmodus Hero

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Assistant: Memory-Feature kommt nicht, Fahrmodus und mehr“

  1. Google macht vieles richtig. Aber auch so viel falsch. Es zerstört Apps und deshalb werden andere vielleicht auch nicht genutzt. Weil sie könnten ja Funktionen wieder verlieren. Da redet das Marketing die ganze Zeit von intuitiver Bedienung und Workflow der den Alltag erleichtern soll. Das bleibt vor dem Hintergrund der ständigen Oberflächenanpassungen und Änderungen von Funktionen und Ablaufen allerdings ein Witz. Wir sind Menschen und unsere Gehirne brauchen Routinen in der Bedienung. Da gibt es KEINE Achtsamkeit seitens des Unternehmens. Auf digitalwellbeeing könnte man DANN auch verzichten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!