Google Hangouts: Das Ende ist näher als gedacht

Google Hangouts Wechsel Gmail Google Chat Hero

Bild: Google

Während man bislang davon ausgehen konnte, dass der Vorhang für Hangouts erst Ende des Jahres fällt, werden offenbar bereits jetzt erste User zum Wechsel auf Google Chat gebeten.

Dass die verbleibenden Nutzer von Google Hangouts ihre vielleicht liebste Chat-App nicht mehr lange würden verwenden können, das ist schon seit Monaten klar. Doch während man bislang davon ausgehen konnte, dass der Vorhang für Hangouts erst Ende des Jahres fällt, werden offenbar bereits jetzt erste User zum Wechsel auf Google Chat gebeten. Seit einiger Zeit ist es schon nicht mehr möglich, die App aus dem Play Store herunterzuladen.

Bildschirmfoto 2022 06 28 Um 16.51.53

„Wir haben weiter in den Chat investiert, um die Zusammenarbeit und die Ausdrucksmöglichkeiten der Menschen zu verbessern, und jetzt ergreifen wir Maßnahmen, um den verbleibenden Hangouts-Nutzern den Wechsel zum Chat zu erleichtern“, erklärt Google dazu in einem kürzlich veröffentlichten Blogpost.

Jetzt könnt ihr den Messenger nutzen: Google Chat startet bei uns – erfolgloser Ersatz für Hangouts?

Google hält Google Chat im Vergleich zu Hangouts einfach für die mächtigere App, die neue und bessere Möglichkeiten der Verbindung und Zusammenarbeit eröffne. So könnten Nutzer etwa Dokumente, Folien oder Tabellen gleichzeitig bearbeiten. Außerdem seien die sogenannten Spaces integriert, in denen man themenbasiert zusammenarbeiten könne.

Ab sofort wird Nutzern in der App von Google Hangouts ein Bildschirm angezeigt, in dem sie gebeten werden, auf Google Chat in Gmail oder direkt in der Chat-App zu wechseln. Gleiches gilt für die Nutzer der Chrome-Erweiterung von Hangouts. Ab Juli wird auf Chat in Gmail verwiesen.

Google Chat
Preis: Kostenlos

Während man zwar jeden ermutige, auf Chat umzusteigen, verspricht Google, dass Hangouts im Web noch bis Ende des Jahres verfügbar sein wird. Nutzer sollen mindestens einen Monat vor der Umstellung von Hangouts im Web auf Chat im Web entsprechend benachrichtigt werden.

Google Takeout Hangouts Export Screenshot

So könnt ihr eure Chats exportieren

Im Normalfall sollen Unterhaltungen automatisch von Hangouts zu Chat migriert werden, um den Wechsel so schmerzlos wie möglich zu gestalten. Man empfehle aber im Zweifelsfalle, Daten mithilfe von Google Takeout herunterzuladen, bevor Hangouts im November 2022 nicht mehr verfügbar ist. Abseits von Hangouts bereitet Google übrigens das Ende einiger weiterer Android-Apps vor.

Jetzt seid ihr gefragt: Gehört ihr zu den wenigen Menschen, die Google Hangouts tatsächlich regelmäßig im Einsatz hatten und was sagt ihr zum erzwungenen Umstieg auf Google Chat?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!