Menü in der App für Google Home wurde aufgeräumt

Google Home App Header

Wer an digitalen Spielereien Spaß hat und in der Google-Welt zuhause ist, wird an einem Punkt nicht an Google Home vorbeikommen. Sei es mit einem Google Home Mini, den man regelmäßig für kleines Geld hinterhergeschmissen bekommt, einer smarten Steckdose oder Glühbirne.

Google Home Mini wird wieder verscherbelt

Die App ist aber nicht sonderlich aufgeräumt, wenn man sich mal das Einstellungsmenü anschaut. Zu dieser Erkenntnis kamen offenbar auch die Entwickler der Anwendung und verpassen ihr ein cleanes Design. Sowohl unter Android als auch unter iOS konnte ich die neue Oberfläche mit dem jüngsten Update begutachten.

Photo5327765867238371092

Anstelle von einer Menge Text, inklusive bereits einer Vorschau von Informationen unter jedem Punkt, treten nun mehr Weißraum und Icons. Die visuellen Ankerpunkte sollten bei der schnelleren Navigation durch die App helfen.

Google Home Einstellungen: Neue Kategorien und Icons

Unter Allgemein sind Informationen zum Zuhause (Adresse), Haushalt (Konten hinzufügen) und Räume und Geräte zusammengefasst. Bei Funktionen gibt es Zugang zu den App-Benachrichtigungen, Digital Wellbeing und Nest Aware. Bei Dienste sind Video (Netflix, Maxdome, YouTube Kids, Zattoo, Google Photos), Musik (YouTube Music, Spotify, Deezer, Google Play Musik), Sprach- und Videoanrufe (Apps und Geräte verwalten), Einkaufsliste und Mit Geräten von Google kompatibel (Geräte hinzufügen) aufgelistet. Ganz unten gibt es schlussendlich einen Button, um das Zuhause direkt zu löschen. Hilft aber nicht, wenn’s brennt.

[appbox googleplay com.google.android.apps.chromecast.app]

[appbox appstore 680819774]

Funktionen aufgeräumt, aber auch aufgesplittert

Schaut man genauer hin, hat Google es mit dem Aufräumen vielleicht etwas zu gut gemeint. Hinter manchen Ordnern verbergen sich teils lediglich ein oder zwei Schaltflächen, die sicherlich auch irgendwo anders untergekommen wären. Nichtsdestotrotz ist die Aufteilung sinnvoll und solange man findet, was man sucht, ist das Ziel ja erreicht. Was haltet ihr vom Update?

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“google-home“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!