Google Maps: Diese 3 Neuerungen sind aufgetaucht

Google Maps Head

Google Maps für Android

Google testet ein paar Neuerungen für die Maps-App, die auf den Android-Geräten einiger Nutzer schon zu sehen waren.

In den vergangenen Tagen hat sich rund um Google Maps einiges getan, nachdem die letzten Wochen schon durchaus ruhig geworden sind. In erster Linie sind Neuerungen für die Android-App unterwegs. Noch keine der entdeckten Neuerungen sind offiziell vorgestellt oder angekündigt. Aber eigentlich ist bei allen Entdeckungen klar, dass es sich um neue Funktionen handelt, die auf jeden Fall bald großflächiger auftauchen.

Mautkosten: Google Maps soll mit mehr Details informieren

Google Maps soll bald wie Waze über anfallende Mautkosten informieren. Aber nicht nur, dass Maut anfällt, sondern mit viel Geld zu rechnen ist. Komplett neu ist die Anzeige der potenziellen Mautkosten nicht. Jedenfalls nicht im Hause Google, da Waze diese Informationen schon seit einer Weile angezeigt. Wir wissen noch nicht, ob Google für Maps diese Funktion eins zu eins übernimmt oder doch etwas mehr plant.

Verkehrsdaten: Volle Navigation nur noch mit zusätzlicher Zustimmung

Bei den ersten Anwendern ist eine neue Meldung vor dem Start der Navigation aufgetaucht. Diese muss bestätigt werden, ansonsten ist die volle Turn-by-Turn-Navigation wohl nicht mehr nutzbar. Die besagte Meldung informiert darüber, dass das gebotene Produkt nur in diesem Umfang verfügbar ist, wenn Nutzer ihre anfallenden Verkehrsdaten von Google auslesen und analysieren lassen. Ist man nicht einverstanden, erhält man nur eine statische Auflistung der Route.

Google Maps Navigation Meldung
via 9to5Google

Einige optische Updates für Material You

Weitere Neuerungen sind bei ersten Anwendern aufgetaucht, die optischer Natur sind. Google passt Maps natürlich dem neuen Style von Android 12 an und damit auch an Material You. Ein paar Elemente passen dadurch dynamisch zu den restlichen Akzentfarben des Systems. Außerdem ist die Navigationsleiste des Systems nun in den Farben der Tastenleiste von Maps, was deutlich konsistenter ausschaut.

Google Maps Material You Taskleiste Screenhots
via „Google Pixels“ in Telegram

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Maps“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!