Google Maps kann Leben retten durch seine smarten Features

Google Maps Shooting Warnung 2

Google Maps ist weit mehr als eine App zum Auffinden interessanter Restaurants oder für die Navigation per Auto und zu Fuß. Google Maps ist heute ein Tool, welches die grundlegenden Themen Standort und Karten in sehr viele Dimensionen ausweitet. Wir hatten erst im vergangenen Jahr darüber berichtet, was Google Maps auf seinen Karten noch alles an wichtigen Informationen anzeigt. Jetzt ist mir ein weiterer krasser Fall begegnet, den ich euch näherbringen will.

Google Maps warnt vor schlechtem Wetter und anderen Tragödien

Im Dezember hatte ich darüber geschrieben, dass Google Maps inzwischen über die Corona-Verbreitung berichtet. Außerdem kann Google Maps über Naturkatastrophen wie Erdbeben informieren und so Nutzer schützen. Ich bin jetzt bei reddit über einen nicht weniger krassen Fall gestolpert, bei dem ein Nutzer darüber berichtet, dass Google Maps ihm vor der Fahrt in einen bestimmten Stadtbereich warnte.

Ein trauriger Fall, weil es sich hierbei um eine Schießerei handelte:

Google Maps Shooting Warnung

Dennoch ist es beeindruckend zu sehen, welche Wichtigkeit derartige Smartphone-Apps heute haben können. Besonders in einem Land, wo derartige Vorfälle eher Normalität und keine Seltenheit sind. Google hatte früher mal eine Webseite für öffentliche Alarme, diese aber jüngst wieder eingestellt. Nun liegt der Fokus auf regionalen Warnungen, wenn die Nutzer ihr Google Maps auf dem Smartphone öffnen.

In erster Linie warnt Google eher vor Naturkatastrophen, manchmal auch wegen menschlicher Tragödien. Es kommen allerdings immer mehr Informationen hinzu, die Google teilweise schon vorgestellt hatte. Nachfolgend ein paar spannende Links hierzu.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!