Google Maps: Viele neue Updates für Routenplanung unterwegs

Google Maps Head

Google Maps für Android

Google ist im Routenplanungs-Fieber, diesen Eindruck könnte man nach den letzten Monaten haben. Es sind einige neue Funktionen vorgestellt, angekündigt und unterwegs.

Google ist im Routenplanungs-Fieber, diesen Eindruck könnte man nach den letzten Monaten haben. Es sind einige neue Funktionen vorgestellt, angekündigt und unterwegs.

Fahrzeugdetails werden berücksichtigt

Ganz frisch entdeckt wurde, dass Autofahrer demnächst mehr Informationen zu ihrem Fahrzeug hinterlegen können. Darauf kann eine ökologischer Route basieren, die kraftstoffsparender ist. Das soll für Verbrenner und E-Autos gleichermaßen nützlich sein, wie die im App-Quellcode entdeckten Textbausteine verraten. Vermutlich geht dieses Feature noch im Sommer an den Start, aber das müssen wir geduldig abwarten.

CO2-Routenführung kommt nach Europa

Tatsächlich offiziell angekündigt ist die CO2 optimierte Routenführung. Sie wurde letztes Jahr in den USA erstmals eingeführt und kommt jetzt in den Sommermonaten nach Europa. Hier werden alternative Routen vorgeschlagen, die möglicherweise etwas länger dauern, aber für den Verbrauch des Fahrzeugs effizienter sind. Bei den aktuellen Preisentwicklungen sicher für viele interessant.

Google Maps Co2 Routenplanung

Neue Oberfläche für Routenführung immer noch unterwegs

Schon seit geraumer Zeit ist die neue Oberfläche für die Routenführung bekannt und erste Nutzer haben sie schon seit einigen Monaten. Sie listet alle möglichen Optionen in einer Liste untereinander auf. Damit sind die möglichen Routenführungen für den Nutzer besser auf einen Blick vergleichbar. Dafür kann der Nutzer festlegen, ob er bestimmte Fortbewegungsarten gar nicht berücksichtigt haben möchte.

Google Maps Neue Routenplanung Screenshots Mai 22

Routenplanung informiert besser über Mautgebühren

Eine der jüngeren Neuerungen sind die schneller verfügbaren Infos zu anfallenden Mautgebühren auf einer Route. Das startet erst mal wieder in den USA, aber könnte langfristig auch in Europa interessant werden.

Google Maps Mautanzeige Routenplanung

Gibt es eine Neuerung, auf dir euch besonders freut?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Maps: Viele neue Updates für Routenplanung unterwegs“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!