Google Pixel 4: Gesichtsentsperrung jetzt sicherer – aber nur auf Wunsch

Google Pixel 4 Header Titelbild

Google hat bei der Gesichtsentsperrung des Pixel 4 nachgebessert, die Funktion ist nun – auf Wunsch – noch etwas besser abgesichert. Zum Marktstart war das sogenannte Face Unlock noch relativ unsicher, weil das Gesicht auch mit geschlossenen Augen akzeptiert wurde. Man konnte zum Beispiel einer schlafenden Person das Smartphone im Zug klauen und gleich noch entsperren. Genauso war es möglich, das Smartphone einer befreundeten Person zu entsperren, während diese fest und tief schlief. Nun aber nicht mehr, durch eine neue Option ab dem April-Sicherheitspatch.

Google Pixel 4: Auf Wunsch nur mit offenen Augen entsperren

Hat man das Update installiert, ist im Bereich der Systemeinstellungen von Face Unlock eine neue Option zu finden. Dort lässt sich jetzt aktivieren, dass für das  Entsperren auch unbedingt die Augen der Person geöffnet sein müssen. Sieht in den Systemeinstellungen wie folgt aus:

Face Unlock Augen

Noch besser wäre, wenn man den Nutzern gar nicht diese Option übrig lässt. Sie muss im Nachhinein nach der Update-Installation nämlich manuell aktiviert werden. Wer davon nichts weiß, weil Google auch nichts in einem Changelog erwähnt, wird diese Option nicht aktivieren. Vielleicht ist dann mit dem Pixel 5 alles anders, ich würde die jetzige Situation rund um Face Unlock jedenfalls weiterhin kritisieren.

Android: Neues April-Sicherheitspatch inkl. Pixel-Verbesserungen

Android Police

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!