Google Play Store: Besser für große Displays, verzögerte Rezensionen und mehr

Google Play Store Hero

In den letzten Tagen sind ein paar Neuigkeiten zum Google Play Store zusammengekommen, da lohnt sich auch mal wieder ein frischer Roundup. Wir verraten euch in den nachfolgenden Zeilen, was an Neuerungen rund um den App-Store von Google in dieser Woche aufgelaufen ist.

Das allerneuste Update kommt per Google System Update bzw. wurde darüber angekündigt. Im Changelog ist kurz vor dem Wochenende der folgende Punkt hinzugekommen: „Optimieren der Menünavigation für große Bildschirme im Querformat“. Da muss man wohl nicht mehr hinzufügen. Der Play Store wird für Tablets und Foldables optimiert.

Rund um Rezensionen und Bewertungen hatte es auch einige Neuerungen gegeben. So zeigt der Play Store jetzt vorrangig Bewertungen von Nutzern an, die die gleiche Hardware wie ihr selbst verwenden. Ich sehe daher vordergründig Bewertungen zu Apps von anderen Pixel 6-Nutzern. Google kündigt diese Neuerung schon im Sommer 2021 an

Screen Bewertungen Rezensionen Play Store Nach Gerät

Außerdem ist neu, dass abgegebene Rezensionen nicht mehr sofort auftauchen, sondern mit einer Verzögerung von 24 Stunden. In dieser Zeit können einerseits die App-Entwickler bereits auf Kritik reagieren, aber auch die Google-Systeme haben Zeit für eine bessere Analyse.

Eigentlich rollt Google seit ein paar Tagen einen neuen Play Store für Wear OS-Uhren aus, soll das neue Design jetzt aber doch wieder zurückgezogen haben. Spätestens mit Einführung der Pixel Watch im Oktober dürfte der verbesserte Play Store endgültig für Wear OS bereitstehen.

Play Store Wear Os 2022

Die allerletzte Nachricht betrifft eine Auswahl an Ad-Blockern, die eine gewisse Arbeitsweise per VPN verfolgen, die für Apps im Play Store nicht mehr erlaubt ist. Betroffene Apps wie Blokada haben aber schon frühzeitig reagiert und notwendige Anpassungen vorgenommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!