Googles Autolösungen: Android Automotive OS, Android Auto, Assistant Driving Mode

Google Maps Auto Head

Für das Auto – egal ob elektrisch oder nicht – hat Google inzwischen mehrere verschiedene Software-Angebote. Diverse neue Strukturierungen in den vergangenen Jahren sorgten dafür, dass man wohl rund um Android Automotive OS, Android Auto und Assistant Driving Mode ein wenig aufklären muss. Das wollen wir hiermit tun, weil sich Google auf absehbare Zeit neu aufgestellt hat.

Android Automotive OS: Das vollwertige Betriebssystem

Nichts mit eurem Smartphone hat das noch eher unbekannte Android Automotive OS zu tun. Es handelt sich um ein vollwertiges Android-Betriebssystem für Autos, das derzeit zum Beispiel von Volvo und Polestar eingesetzt wird. Dieses Betriebssystem ist für das Infotainment zuständig, aber auch für den Tachometer. Außerdem bedient ihr hierüber alle Fahrzeugfunktionen, wie die Klimaanlage, Sicherheitsfeatures, etc.

Volvo XC40 Android Automotive

Google bietet hierfür die eigenen Dienste an, wozu in erster Linie der Google Play Store für eine umfangreiche App-Auswahl gehört. Google Maps ist allerdings auch dabei. Wir hatten das AAOS vor einiger Weile im Test und konnten uns ein ausführliches Bild davon machen. Das Potenzial ist groß, aber es gibt noch Luft nach oben. Gerade bei der erwähnten App-Auswahl muss in absehbarer Zeit noch deutlich mehr passieren.

https://www.smartdroid.de/android-automotive-os-testbericht/

Android Auto: Weit verbreitet, aber abhängig vom Smartphone

Deutlich älter und bekannter ist Android Auto. Das ist eine für Autos optimierte Oberfläche, die von eurem Smartphone aus auf das mittlere Fahrzeugdisplay gespiegelt wird. Android Auto bietet keine Fahrzeugfunktionen, sondern ausschließlich Zugriff auf Apps eures Smartphones. Dazu gehören Messenger, alternative Navigations-Apps, Musik, Kalender, etc. Die Verbindung zwischen Smartphone und Auto ist in der Regel per Kabel möglich, manchmal auch kabellos. Eine vergleichbare Alternative ist CarPlay von Apple.

Android Auto Head (2)

Assistant Driving Mode: Für Autos optimierte Ansicht auf dem Smartphone

Seit 2021 bietet Google nicht mehr die für Telefonbildschirme optimierte Version von Android Auto an. Stattdessen gibt es nun den Assistant Driving Mode, der für deutsche Nutzer als Fahrmodus präsentiert wird und nur mit Google Maps nutzbar ist. Diese Funktion ist auch ohne Auto einsetzbar. Denn die grafische Oberfläche funktioniert allein auf dem Smartphone. Der Fahrmodus bietet Zugriff auf wichtigste Funktionen eures Smartphones mit größeren Tasten. Praktisch, wenn man vielleicht ein älteres Auto fährt, ohne umfangreiches Infotainment.

Google Assistant Driving Mode Head

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!