Lidl bastelt an eigener Payment-Lösung und Deutschland braucht mal wieder eine Extrawurst

Chrome Npydrgqi6v

Bei den ganzen Mobile-Payment-Lösungen kann es schon manchmal schwer werden, noch mitzukommen. Neben Apple Pay und Google Pay steht zum Beispiel Samsung Pay kurz vor dem Start in Deutschland, auf Garmin-Smartwatches ist man auf Garmin Pay angewiesen und kürzlich erreichten uns sogar Informationen über einen Bezahldienst von Xiaomi namens Mi Pay. Wem das Angebot noch nicht reicht, kann offenbar bald auch auf eine Lösung direkt von Lidl setzen, wenn man bei dem Discounter einkauft. Damit wäre Lidl der erste deutsche Lebensmittelhändler.

[appbox appstore 1238611143]

[appbox googleplay com.lidl.eci.lidlplus]

Xiaomi: Mi Pay macht erste Schritte für den Start in Europa – Alternative zu Samsung Pay und Google Pay

Lidl-App wurde millionenfach heruntergeladen

Der hat nämlich erst vor kurzer Zeit mit Lidl Plus seine digitale Kundenkarte (plus Rabatt- und Filialfinder) in Deutschland vorgestellt. Seitdem verzeichnet sie nach eigenen Angaben mehrere Millionen Downloads. Im Play Store gibt es auch einige Anregungen, wie man die App noch besser machen könne. Und tatsächlich, dieser User fände eine Bezahlfunktion zum Beispiel ziemlich praktisch und hat dafür nicht nur eine Antwort der Entwickler bekommen, sondern auch regen Zuspruch von anderen Kunden:

Chrome Z3zxmmkdul

Lastschrift statt Kreditkarte: aufwendiger, aber notwendig

„Die Bezahlfunktion wird eine der nächsten Erweiterungen für die deutsche App sein“, hat Lidl-Digital-Chef Dominik Eberhard gegenüber der WirtschaftsWoche angekündigt. Statt wie in Polen und Spanien, wo es eine solche Funktion bereits per Kreditkarte und QR-Code gibt, setzt man in Deutschland aufs weiter verbreitete Lastschriftverfahren. „Das ist etwas aufwendiger, aber notwendig um möglichst alle Verbraucher zu erreichen“, so Eberhard.

Wie genau es in Deutschland dann funktionieren soll, also ob es zum Beispiel über NFC oder den Scan eines QR-Codes läuft, ist noch nicht bekannt, genauso wenig ein mögliches Startdatum. Würdet ihr eine solche Lösung zum Bezahlen nutzen oder seid ihr mit den bestehenden Angeboten bedient?

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“payment“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Lidl bastelt an eigener Payment-Lösung und Deutschland braucht mal wieder eine Extrawurst“

  1. Da ich die Lidl App bereits seit über einem Jahr nutze (Berlin/Brandenburg war Testgebiet), würde ich auch damit bezahlen. Jedoch kommt das für mich nur in Frage, wenn ich meine Kreditkarte damit koppeln kann. Lastschrift ist für mich die Vergangenheit. Nicht erst seit Corona bevorzuge ich Kartenzahlung oder Google Pay …

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!