Pixel Tablet: Letzte Schritte vor Marktstart verraten überraschende Details

Google Pixel Tablet Smarthome Dock Screenshots 5

Google hat sein Pixel Tablet fest für das Frühjahr 2023 eingeplant und es wird sehr wahrscheinlich vollständig auf der Google I/O im Mai enthüllt. Nun geht es die letzten notwendigen Schritte, damit es dann auch in den Verkauf gehen kann und darf. Dabei werden sogar noch mehr technische Details bekannt.

Es ist dank der amerikanischen FCC nun nämlich bekannt, dass UWB im Pixel Tablet steckt. Bislang finden wir Ultrabreitband in der Android-Welt nur in sehr teuren Smartphones (Pixel Pro, Samsung Galaxy S) und aktuell fast ausschließlich für den digitalen Autoschlüssel. UWB im Pixel Tablet überrascht.

Highend-Feature weiß zu überraschen

UWB kann noch vielseitiger eingesetzt werden. Zum Beispiel können Geräte dadurch wissen, dass sie in unmittelbarer Nähe zueinander sind. Das nutzt Google etwa für den Dateiaustausch wie Nearby Share. UWB ist aber auch im Smarthome extrem umfangreich nutzbar.

UWB könnte dafür sorgen, dass andere Geräte wissen, wenn das Pixel Tablet in der Nähe ist. Dadurch wäre möglich, dass ihr mit dem Pixel Tablet in einen Raum geht und automatisch die dort platzieren Lautsprecher für Google Cast angeboten werden.

Smarthome dank UWB endlich wirklich smart

Ich verweise für UWB immer wieder gerne auf ein Xiaomi-Video, welches die Möglichkeiten im Smarthome sehr gut visualisiert, auch wenn die Chinesen selbst davon bislang eigentlich gar nichts in die Tat umgesetzt haben.

UWB im Pixel Tablet macht Sinn, denn auch weitere neue Nest Lautsprecher werden in Zukunft wohl UWB integriert haben. Das ist für Google nach dem Wechsel auf Matter wohl das nächste große Ding, damit Smarthome wirklich smart werden kann.

Ansonsten hat die FCC über das Pixel Tablet verraten, das Wlan und Bluetooth mit dabei sind, aber damit war eher zu rechnen.

Datenblatt: Das steckt im Google Pixel Tablet

  • 10,95″ LC-Display, 2560 x 1600 Pixel, 500 Nits hell
  • vier Lautsprecher, drei Mikrofone
  • 8 MP Kamera vorn und hinten
  • USB-C-Anschluss, PIN-Anschluss für Docking-Station
  • Google Tensor G2-Prozessor
  • 8 GB RAM, 128/256 GB Speicher
  • eine Dockingstation mit Lautsprecher
    eine Dockingstation ohne Lautsprecher
  • Support für USI-Stylus, Hardware-Schalter für Kamera und Mikrofon
  • Ultrabreitband (UWB), Bluetooth 5.2, WiFi 6
  • 27 Wh Akku integriert
  • 4 Farben zur Auswahl
  • Android 13 ab Werk
  • Zu unserem Testbericht
Google Pixel Tablet 2023 Teaser

Fragen und Antworten zum Pixel Tablet

Wann erscheint das neue Google-Tablet?

Im Juni 2023 landete das Pixel Tablet im Handel.

Wie viel kostet das Pixel Tablet?

Mit Lautsprecher-Dock verlangt Google eine UVP von 679 Euro.

Ersetzt es den Nest Hub?

Danach sieht es aus. Es gibt keine Hinweise auf einen Nest Hub 3, das Pixel Tablet wird mit Dockingstation die neuste Generation darstellen.

Welches Betriebssystem läuft auf dem Gerät?

Android 13 ist in vollwertiger Version vorinstalliert und hat einige Tablet-Optimierungen mit an Bord.

Ist es ein echtes Pixel?

Bis auf den fehlenden Mobilfunk ist es ein echtes Google Pixel.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Pixel Tablet: Letzte Schritte vor Marktstart verraten überraschende Details“

  1. Nur 8GB RAM? Finde ich jetzt etwas wenig. Auch leider nur LCD, das ist aber vermutlich wegen dem Preis. Ich denke das man zwischen 399-599€ irgendwo landen möchte, wobei 599€ wirklich teuer wäre und ich es mir echt überlegen müsste es zu kaufen. Die Ladestation wird es vermutlich etwas teuere machen, oder man verkauft sie separat. Über den Updates Support ist vermutlich auch noch nichts bekannt? Wenn der Tensor 2 kommt könnte man vielleicht 5 Jahre bekommen. Ich bin gespannt auf das Endprodukt.

  2. Klingt eher nach einem Nest Hub Plus, allein schon wegen dem fehlenden GPS wohl nichts was zum rumtragen außerhalb der Wohnung gedacht ist.

  3. Dass man auf GPS verzichtet ist sehr bedauerlich. so etwas kostet doch bestimmt nur wenige Cent. Ebenso vermisse ich LTE. Und was ist mit dem Anschluss eines Kopfhörers? Gibt es einen Mini-Klinkenstecker?! Ich warte schon seit Monaten auf ein Pixel Tablet, nun bin ich doch etwas enttäuscht…

  4. Heißt das, dass der Lautsprecher auch ohne das Tablet ein Google Home ist? Quasi ein Google Nest mini ohne Tablet und ein Google Nest Hub Nachfolger mit Tablet angedockt?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!