Pokemon GO und Ingress streichen Unterstützung für zu altes Android

Pokemon GO Adventure Sync

In den nächsten Tagen werden weitere Spiele für ältere Android-Versionen gestrichen, wie die Entwickler von Niantic mitteilen. Mit dem ersten Tag des kommenden Monats fällt für Android 4.4 KitKat der Hammer, das inzwischen reichlich veraltete Android wird nicht mehr in der Lage sein die Spiele Pokemon GO und Ingress langfristig auszuführen. Lustig ist dabei die Empfehlung, das Betriebssystem einfach auf Android 5 zu aktualisieren.

Niantic wird 6,9 Prozent der Android-Nutzer raus

Vermutlich sind die meisten Leute mit Android 4.4 KitKit nur noch unterwegs, weil es eben kein Systemupdate auf Android 5 gibt und ein neues Smartphone teuer wäre. Laut der letzten Messung waren immerhin noch 6,9 Prozent der erfassten Android-Geräte mit KitKat ausgestattet, darunter vielleicht auch der ein oder andere Spieler von Pokemon GO.

https://twitter.com/dennyf/status/1141226232543137792

In der Regel wird der Support für ältere Android-Versionen gestrichen, weil dort moderne Schnittstellen nicht vorhanden sind und das die App-Entwickler an modernen Weiterentwicklungen hindern kann. Ein derart altes Android zu pflegen kostet Ressourcen und Geld, die Anzahl der aktiven Spieler dürfte zudem recht klein sein.

Wizards Unite: Harry Potter im Pokemon GO-Stil kommt noch diese Woche

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!