Google hat auch wieder andere Fragen während der eigenen Entwicklerkonferenz geklärt, wozu zum Beispiel die Menge der aktiven Android-Geräte gehört. Nicht weniger spannend ist die Frage, wie die verfügbaren Android-Versionen derzeit verteilt sind. Google hatte seit Oktober 2018 keine neuen Zahlen mehr veröffentlicht, doch das ändert sich nach einer langen Durststrecke endlich wieder. Es gibt […]

Google hat auch wieder andere Fragen während der eigenen Entwicklerkonferenz geklärt, wozu zum Beispiel die Menge der aktiven Android-Geräte gehört. Nicht weniger spannend ist die Frage, wie die verfügbaren Android-Versionen derzeit verteilt sind. Google hatte seit Oktober 2018 keine neuen Zahlen mehr veröffentlicht, doch das ändert sich nach einer langen Durststrecke endlich wieder. Es gibt neue Zahlen und diese überzeugen!

Android 9 Pie ist heute auf über 10,4 Prozent der gemessenen Geräte (aktiv, mit Play-Diensten), zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr war das damals neue Android 8 Oreo auf lediglich 4 Prozent der erfassten Geräte (heute auf 28,4 Prozent). Das ist also ein großer Unterschied, der sich bei uns auch subjektiv in den letzten Monaten bereits gefestigt hatte. Geholfen hat wohl der Umbau des Android-Unterbaus, auch bekannt als „Project Treble„.

„Ein Google-Sprecher sagte gegenüber Android Authority, Google arbeite daran, eine robustere Methode zur Darstellung der Android-Versionsverteilung zu entwickeln. Irgendwann in den kommenden Monaten werden diese Tortendiagramme der Android-Version nicht so einfach sein.

In Zukunft werden Updates dieser Android-Versionsverteilung weniger häufig sein, sodass wir nicht erwarten sollten, dass im Juni 2019 neue Zahlen gemeldet werden.“

Mehr als 2,5 Milliarden Android-Geräte sind aktiv

Eine andere interessante Nummer nannte Google eher beiläufig. Derzeit gibt es um die 2,5 Milliarden aktive Android-Geräte da draußen, wobei der größte Teil mit Sicherheit die unzähligen Smartphones der vielen, vielen Hersteller sein dürfte. Jedenfalls wächst Android immer weiter und das nicht nur mit Smartphones.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.