Samsung Galaxy S23: Test für riesiges März-Update läuft

Samsung-Software-Update-Hero

Es wird wohl das erste umfangreiche Update für die Galaxy S23-Serie seit Marktstart sein.

Es gab zwar schon ein umfangreiches März-Update für die Galaxy S23-Serie, doch dabei ging es vorrangig um die Sicherheit. Ein weiteres Update soll es bald geben, es wird dann bei der Kamera und vielen anderen Faktoren nachbessern. Jetzt läuft bereits ein interner Test.

Inzwischen ist eine neue Test-Firmware für die Galaxy S23-Serie aufgetaucht und sie basiert natürlich auf der aktuellen One UI 5.1. Noch immer ist einer der bekanntesten Insider sicher, dass Samsung in Vorbereitung für das große März-Update ist.

Insider kündigten großes Update schon vor Wochen an

Fehler gibt es aktuell keine zu beheben, mir fallen beim Galaxy S23 Ultra jedenfalls keine auf. Ein bisschen Kritik gibt es hin und wieder für die Kamera, Motion Blur ist bei sich bewegenden Objekten durchaus ein Problem und die HDR-Verarbeitung könnte etwas stabiler sein.

Viel ist vom März nicht mehr übrig und es gibt bislang keine Ankündigung von Samsung für ein entsprechendes Update.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Samsung Galaxy S23: Test für riesiges März-Update läuft“

  1. Aus meiner Sicht gibt es aktuell sehr viel im Bereich der Kamera zu verbessern. Die Rauschreduzierung ist im Automatikmodus viel zu stark, so daß es häufig zum Moire-Effekt kommt und Details verschwinden (selbst gegenüber meinem alten S9). Dann verschlimmbessert die KI nicht nur die Fotos, sondern ersetzt ganze Bereiche. Schönes Beispiel auch bei meinem S23 (kein Ultra), bei der meine Zunge plötzlich als Zähne im Bild erscheinen nach der KI-basierten Überarbeitung. Die Augenpartie wird dermaßen entstellt und das ganze Gesicht hat absolut nichts natürliches mehr. Zugegeben, daß fällt nur in bestimmten Situationen auf. Aber wo wird noch getrickst bei der Kamera, wo es nicht gleich auffällt? Will ich mich von der KI bei einem 1000€-Gerät so verarschen lassen?
    Im Pro-Modus (also die KI ein wenig eingeschränkt) sind die Bilder kaum besser als beim S9 unter normalen Umständen.

    Ich würde also schon sagen, daß es hier noch viel Potential nach oben gibt bei der S23-Serie was die Software angeht. Kann mir auch keinen Reim daraus machen, warum die Kamera bei vielen Tests so gut abgeschnitten hat.

    1. Einen Teil der „Verbesserungen“ kann aber auch abschalten. Außerdem würde ich von einer „KI-basierten Überarbeitung“ letztlich erwarten, dass sie viel verändert und das genannte Beispiel war einmalig, wenn auch extrem kurios.

      1. Hallo Denny,
        ich kann das ersetzen der Zunge durch Zähne auf meinem S23 jederzeit reproduzieren. Habe ich auch schon mehrfach in verschiedenen Fotos getestet. Ist also nicht wirklich einmalig. ;)
        Die Bildverbesserung durch die KI sollte sich auf die Bildverbesserung (Belichtung, Kontrast, Schärfe,…) beschränken und den eigentlichen Bildinhalt nicht verändern. Sicher kann ich die KI-Verbesserung abschalten. Aber wo ist dann der Mehrwert eines solch teuren Smartphone?
        Die Bilder im Pro-Modus (also die Ki weitestgehend aus) vom S9 sind unter normalen Lichtbedingungen fast identisch (abgesehen vom Weitwinkel). Und ja, das habe ich mit meinem S9 und S23 mehrfach verglichen.

  2. Also da ist einiges, S Pen verbindet sich nicht und hängt, Gesten Steuerung ruckelt, beim scrollen in vielen Apps ruckeln, sogar in der galaxy store. WLAN 6 Verbindungs Probleme, searchbar in Apps Fenster lässt sich nicht ausblenden, Kamera macht ersten Tag super Bilder und lässt dramatisch nach, Akku Laufzeit von allen tester und User Anfang Februar gelobt und jetzt sind sie alle still. Weil es jetzt schon Ende März zeigt, das es auf dem nievau vom Vorgänger ist. Bild zuschneiden geht mit Gesten Steuerung teilweise vom Rand aus, trotz Seiten Berührungs Anpassung, nicht. Es registriert automatisch das man zurück gehen will und schließt das Bild. Fummeln und probieren bis es klappt….. Und noch einiges mehr, sorry aber das ist kein Flagship sondern eine Baustelle, strategisch Fehler eingebaut, und foltern alle bis das Nachfolger raus kommt. Alle test Geräte die den Usern zur Verfügung gestellt wurden, zu 90% fehlerfrei. Rest Massenproduktion die schon in den Läden war und gewartet hat, das es nicht endet wie bei Google und Apple…. Alles ganz strange… Or not?

    1. der Galaxy Store ist halt scheiße, hat aber nichts mit den Geräten zu tun. Das mit der Zurückgeste ist leider ein generelles Problem von Android. Ansonsten kann ich kein Ruckeln feststellen, das Ultra läuft überall butterweich und der Akku ist nach wie vor hervorragend gut. Es gibt kleine Bugs, wie das mit dem S Pen, aber das war meiner Erfahrung nach schon fast alles.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!