Samsung ist Update-King

Samsung-Smartphone-Logo-Hero

Zumindest in der Android-Welt ist Samsung sicherlich der Hersteller, der bei den Updates allen anderen etwas vormacht. Immer noch gibt es eine Update-Garantie, die mehr als das verspricht, was uns Google bislang bei Pixel bietet. Und im Vergleich zu anderen Marken in sehr vielen Preisklassen.

Mit dem neuen Galaxy A24 stellt man das wieder unter Beweis. In den ersten Ländern geht das günstige Mittelklasse-Smartphone jetzt an den Start und es hat eine Update-Garantie wie die teureren Modelle. Samsung verspricht Systemupdates bzw. Updates für das Betriebssystem für ganze 4 Jahre.

Samsung pflegt Galaxy-Smartphones ungewöhnlich lange

Das beinhaltet nicht nur Aktualisierungen für Android-Versionen, wodurch Updates bis Android 17 noch drin sein sollten, sondern außerdem alle großen One UI-Updates bis zum April 2027. Sicherheitsupdates verspricht Samsung auch hier wieder für fünf Jahre und daher bis 2028. Beeindruckend gut für ein Gerät für unter 300 Euro.

Samsung hat in den letzten Monaten und Jahren außerdem bewiesen, dass es Updates sehr schnell gibt. Selbst für so günstige Galaxy-Smartphones erscheinen neue Android-Versionen binnen weniger Monate und nicht erst nach Jahren. Sicherheitsupdates gibt es meist noch im selben Monat nach Erscheinen.

Zum Vergleich: Kommt jetzt bald das Pixel 7a von Google wieder mit nur drei Jahren Garantie auf neue Android-Versionen in den Markt, erhält es eine Android-Version weniger als das wohl nur halb so teure Samsung Galaxy A24.

Derzeit ist Samsung in der Android-Welt der unangefochtene Update-King und eigentlich schon sehr gut gerüstet, sollte die Politik demnächst Updates für noch längere Zeiträume von den Herstellern tatsächlich einfordern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Samsung ist Update-King“

  1. Updates versprechen und (pünktlich) liefern ist schon ein Unterschied.
    Erstmal abwarten was auf Dauer tatsächlich kommt. Nokia (HMD Global) hat am Anfang auch viel versprochen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!