Samsung wollte mit Tizen eine eigene Lösung für diverse mobile Gadgets umsetzen, aber der langfristige Plan wurde irgendwann wieder verworfen. Samsung ging All-in-Android und das tut dem Ökosystem von Google extrem gut. Ein weiterer Blick auf Marktdaten unterstreicht das erneut ganz deutlich. Diesmal zeigt der Blick auf Wear OS, wie stark Android von Samsung profitiert.

Das gilt einerseits für Wear OS insgesamt, aber auch für Samsung selbst. Der südkoreanische Hersteller hat in einem Jahr mit der Samsung Galaxy Watch 4 seine Marktanteile auf über 10,1 Prozent gepusht. Nahezu alle anderen Hersteller haben hingegen an Boden verloren und abseits von Apple ist keiner anderen Marke überhaupt Wachstum gelungen.

Was uns diese Daten zeigen, ist die Nachfrage nach einem vollwertigen Smartwatch-Betriebssystem mit eigenen Apps. Samsung bietet das seit der Galaxy Watch 4 in guter Qualität und konnte davon entsprechend profitieren. Ich bin umso gespannter darauf, was Google mit der Pixel Watch gelingen wird und wie gut die Galaxy Watch 5 im Sommer ankommt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.