Schlechte Nachrichten für Fans von Kompakt-Smartphones

Asus Zenfone 8 Test 6

Wenn ich die Marktentwicklung richtig einschätze, dann haben kompakte Smartphones zwar eine treue, aber nicht sonderlich große Fangemeinde. Schließlich wird Apple beispielsweise nicht völlig unbegründet die Mini-Serie eingestampft und lieber durch eine größere Variante (iPhone 14 Plus) ersetzt haben.

Auch in der Android-Welt sind Smartphones in den letzten Jahren konsequent größer geworden. Eine letzte Bastion für kompakte Geräte stellte ASUS dar, die mit den Zenfones eine ganz bestimmte Zielgruppe belieferte. Das Zenfone 9, das im letzten Sommer mit einer Bildschirmdiagonalen von „nur“ 5,9 Zoll vorgestellt wurde, kassierte dafür einiges an Lob.

Wie ein neuer Leak jedoch vermuten lässt, wird das Zenfone 10 wohl nicht mehr diesen Weg beschreiten. Informationen von Paras Guglani aka @passionategeekz zufolge wird das Zenfone 10 nämlich mit einem 6,3-Zoll-AMOLED-Bildschirm mit 120 Hertz ausgestattet sein und somit die magische 6-Zoll-Grenze überschreiten. Die 0,4 Zoll mehr Diagonale klingen nach wenig, können für so manchen aber einen entscheidenden Unterschied machen.

Vivo X90 Mini: Spannendes Kompakt-Smartphone kündigt sich an

Kommt jemals noch ein Android-Flaggschiff unter 6 Zoll?

Falls das Zenfone 10 tatsächlich mit diesen Spezifikationen erscheint, gibt es tatsächlich kein aktuelles Android-Smartphone aus der Mittel- bis Oberklasse mehr in „kompakter Bauweise“. Auch wenn ich wegen überdurchschnittlich großer Hände persönlich keinen Bedarf habe, finde ich weniger Auswahl auf dem Smartphone-Markt natürlich furchtbar schade.

Weitere Spezifikationen sollen sich auf einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, bis zu 16 GB RAM, 512 GB Speicher und einen 5.000 mAh großen Akku belaufen – Standard-Kost im hochpreisigen Segment. Spannender klingt da schon die 200-MP-Kamera, die ASUS verbauen soll.

Abzuwarten bleibt auch, ob ASUS den Einstiegspreis von 799 Euro beim Zenfone 9 anhebt. Angesichts der Preiserhöhungen bei so gut wie allen Herstellern ist damit aber fast zu rechnen. Die Vorstellung ist wohl erst für das vierte Quartal 2023 angesetzt.

„Manifest für kleine Smartphones“: Pebble-Gründer will iPhone Mini mit Android

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

11 Kommentare zu „Schlechte Nachrichten für Fans von Kompakt-Smartphones“

  1. Mir geht es genau so, ich mag „kleine Smartphones“. Aber ohne Update-Garantie über mindestens 3 Jahre und die sollte auch sehr zeitnah ausgeführt werden, kommt mit kein Android Handy ins Haus.

    Dann lieber, das etwas zu große Pixel 7.

  2. Wenn ich mit dem Apple Betriebssystem klarkommen würde, würde kein Weg am iPhone Mini vorbeigehen.
    So musst ich als Notlösung auf ein Flip 3 umsteigen.

  3. Ich lasse nächste Woche meinem Samsung S10e (nach 3 Jahren intensiver Nutzung) einen neuen Akku einbauen (MediaMarkt 79€). Es hat (immernoch !) genau die Features, die ich bei einem Smartie brauche: SpitzenTechnik auf möglichst kleinem Raum (150 Gramm), Einhandbedienung, kann man – ohne dass es aufträgt – noch in der Hemdtasche tragen, eine mehr als ausreichende Kamera (für noch mehr habe ich eine richtige Digitalkamera!) und für mich als Profimusiker eine KopfhörerMiniKlinke. Ja, ich benutze auch Bluetooth-Headphones beim Staubsaugen etc, aber bei Musik Videos fällt es auf, dass Audio immer zwischen 50-100 ms zu spät kommt. Beim VLC player kann man zwar ein AudioOffset einstellen, aber für streams geht das nicht. Außerdem klingen kabelgebundene Kopfhörer immer besser, da der Kompressionsalgorithmus von Audiosignalen bei Bluetooth nicht optimal ist.
    Fazit: Offset und Qualität sprechen gegen eine professionelle Benutzung on BT Headphones.
    Die Pixeldichte des Displays ist so hoch, dass ich mit meiner Kinobrille (genau: Lesebrille aus dem DM mit +3 Dioptrien😳) fullHD Spielfilme mit fetten Farben im Bett schauen kann, ohne die einzelnen Pixel wahrzunehmen -das kann das „kleine“ Display locker!)
    Last but not least: Wenn ich ein Tablet mit mir rumschleppen will, dann nehme ich halt mein Tablet mit, wenn ich richtig tolle Fotos schießen will, nehme ich meine DigiCam. Für den hochwertigen Schnappschuss zwischendurch hab ich doch mein kleines und leichtes S10e. Ich hoffe, die Industrie hat ein Einsehen. Ich will ausschliesslich klein, leicht und darin das Maximum bei Smarthones. Groß und stark kann jeder. Und ich reise immer gerne mit leichtem Gepäck…

    1. Ich nutze immer noch das Asus ZenPhone 3 Deluxe ZS550kl mit 5,5 zoll. Es bringt für sein Alter noch echt viel leistung mit sich, auch wenn die Kamera nicht die beste ist ( Dafür habe ich ja meine Sony A6000 System Kamera mit Kondensator Microfon). Gutes Display System personalisieren dank ZenUI Kopfhörer klinke und USB 3.1 sind Verbaut, sodass es an nichts fehlt. Des weiteren lässt sich der Akku mit feinmechaniker Werkzeug (Kreuz Schraubenzieher) mit lösen 2er Schrauben einfach selber wechseln, einfach 2 Schrauben raus und schon kann man das Aluminium cover abnehmen und blickt direkt auf den Akku und die platine. Der Akku ist mit 3 Schrauben befestigt und über einen kleinen Stecker mit der platine verbunden. Mehr nicht. Ein lob an Asus die zu zeiten des Fest verbauten Akkus solche Möglichkeiten offen ließen. Gruß Lena

  4. obwohl ich ein großes 6,7 Zoll Gerät mit mir rumschleppe, wünsche ich mir jedes mal wieder ein kompakteres Gerät unter 6 Zoll, wenn ich mein altes p20 in der Hand halte.
    mir geht es gar nicht um flaggschiffe, sondern um gut ausgestattete mittelklassegeräte.
    Die Smartphones, die von den sonstigen Features und Preis meinen Vorstellungen entsprechen, haben leider alle ein 6,7 Zoll Display 😢

  5. Sorry,es hört sich immer an,als hätte man ein Ziegelstein in der Hand!?
    Als wären größere Smartphones ein Fluch!?
    Ich hab normal große Hände und bevorzuge größere Smartphones!
    Finde knapp über 220 Gramm auch nicht sonderlich schwer und 6,7 Zoll ist auch gut zu halten!!!
    Hatte auch schon sehr kleine Smartphones…hatte immer Angst,es flutscht mir aus der Hand,fliegt aus der Hose und von der Bedienung her,war es auch nicht optimal!
    Ich kenne viele Leute,hab nen ziemlich großen Bekanntenkreis und nicht einer ist dabei,der unbedingt ein ganz kleines Teil haben möchte!
    Die meisten nutzen ihr Smartphone halt für alles…ich z.b. für Netflix,Prime, YouTube u.s.w.
    Macht doch keinen Spaß,auf nem winzigen Display,auf einer Bahnfahrt,nen Film zu schauen!
    Dann schleppe ich doch nicht auch noch mein Tablet mit,wenn ich nen Film auf einem etwas größeren Smartphone mehr genießen kann!!!
    Benutze mein altes Tablet garnicht mehr,hab quasi alles in einem Smartphone!
    Klar gibt es auch Menschen die kleine bevorzugen,aber ist doch kein Grund,die größeren immer schlecht zu machen!
    Die ganzen sogenannten Experten auf YouTube z.b.sagen auch alle…ohhhhhh so ein großes Teil,ohhhhhh ist das schwer,ohhhhh mein Gott!
    Wollt ihr alle 4,2 Zoll,aber vollgepumpt mit dem größten Akku,der besten Kamera,der aufwendigsten Technik?
    Alter,wovon träumt ihr den?
    Sooooo,jetzt hab ich mal die riesige Fangemeinde,von großen Smartphones vertreten!:-)

    1. Ich stimme Dir vollumfänglich zu! Ich nutze als Daily ein Honor 10, 5,9″, Klinkenanschluss und gut funktionierender Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays. Ich habe 1994 angefangen mit Mobilfunk, damals noch 3,2 Kilo Siemens Porti, danach wurden die Telefone immer kleiner. Und jetzt will man uns wieder Ziegelsteine ans Ohr drücken!

    2. Aber wer redet denn große Smartphones schlecht? Ich glaube die allermeisten, die da ein Problem sehen, haben doch nicht wirklich ein Problem damit, dass es große Smartphones gibt, sondern damit, dass es keine kleinen mehr gibt. Und mit klein ist ja auch nicht gleich 4,2 Zoll gemeint. Für mich ist auch ungefähr 6 Zoll der beste Kompromiss. Darüber wird es mir zu klobig in der Hosentasche und unhandlich beim benutzen. Und außer tatsächlich für längere Zugfahrten fällt mit kaum ein Grund ein, warum ich auf meinem Smartphone Filme oder Serien schauen sollte. Das würde mir auch bei 7 Zoll nicht mehr Spaß machen. Abgesehen davon, dass ich einfach unterwegs höchst selten Lust habe, Videos zu schauen, das mache ich dann schon noch lieber auf der Couch vorm Fernseher.
      Das siehst du alles freilich anders, darfst du ja auch. Wahrscheinlich hast du einfach andere Nutzungsszenarien als ich. Aber du wirst doch wohl akzeptieren können, dass manche Leute andere Präferenzen haben als du?
      Also ich habe jedenfalls überhaupt kein Problem mit der Existenz von riesen Smartphones, mich stört nur, dass es kaum kleinere gibt. So habe ich auch den Artikel verstanden. Vielleicht interpretierst du da was rein was gar nicht ist. ;)

  6. ich bin seit Jahren total verzweifelt.
    jahrelang hatte ich das Motorola Razer (oder so) und es war eine hass-liebe.
    mit Internetzugang und klappe.
    was mich total genervt hat, und schliesslich zum Tot des Telefons führte (hab es an die Wand geknallt) war diese scheiss Tastatur.
    ich suche dringend, und habe schon einige Hersteller kontaktiert (bin Produktdesigner) um so ein Telefon zu entwickeln.
    ein wirklich einfaches Android mit physischer Tastatur, Touchscreen und das ganze zum klappen.
    maximal 5 Zoll und ein mechanischer Schalter zum einschalten des Browsers um den Akku entsprechend zu nutzen.
    es gibt zwar so ein Seniorenhandy ich glaube von emporia oder so…
    aber es ist nicht das was ich such und von dem ich überzeugt bin, daß es den Markt im Sturm erobern würde
    aber, das kommt so leider nicht …
    schade….

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!