Folge uns

Marktgeschehen

Sky muss endlich moderner und günstiger werden

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Sky Deutschland Logo Header

Wer als Fußballfan alle Spiele live im TV verfolgen will, der ist zum Beispiel als Fan einer Mannschaft aus den beiden deutschen Bundesliga-Oberhäusern auf Sky angewiesen. Natürlich genieße ich den Vorteil bzw. Luxus fast alle Spiele meiner Borussia auf der Couch anschauen zu können, weil ich schlicht nicht zu jedem Spiel fahren könnte. Aber Sky macht in den vergangenen Jahren so langsam keinen Spaß mehr. Nicht nur die sportliche Berichterstattung verliert fast wöchentlich an Niveau, weil nun mehr Boulevard-Schwachsinn und weniger der Sport im Vordergrund steht, auch der Umgang mit Bestandskunden ist weiterhin unter aller Sau.

Nach außen präsentiert man sich als modernes Unternehmen, doch das tatsächliche Bild ist ein anderes. Nutzer von Sky Go werden wissen, was ich damit meine. Serverausfälle, ruckeliges Bild, kein Chromecast, kaum Apps für bekannte Plattformen… und so weiter. Ich gehe jetzt demnächst in mein achtes oder sogar schon neuntes Jahr bei Sky und muss noch immer mit einer jährlichen Kündigung dafür sorgen, dass mir ein Mitarbeiter an der Hotline sein Skript vorliest und mir ein „exklusives Angebot“ unterbreitet. So exklusiv, dass ich für die Vertragsverlängerung 30 Euro Aktivierungsgebühr zahlen darf.

Preis zu hoch, Technik veraltet

Sky ist also nicht nur technisch nicht sonderlich modern. Tatsächlich bin ich mit dem Abo über Kabel günstiger, selbst wenn ich nur über das inkludierte Sky Go gucke und den Receiver in die Ecke lege. Sky Ticket wäre zwar die eigenständige Streaming-Alternative, ist aber preislich weit von der Konkurrenz entfernt. 30 Euro will Sky Ticket für das Sport-Ticket im Monat (DAZN kostet 10 Euro), mit einem normalen Kabel/Sat Abo lande ich aktuell ca. 5 Euro drunter (ohne kostenpflichtiges HD-Paket). Gleiches Bild bei Cinema / Entertainment, die Pakete kosten zusammen fast 25 Euro je Monat. Bei Netflix und Amazon bricht schallendes Gelächter aus.

Zum Verständnis: Sky Go ist eine inzwischen kostenfreie Option für Kabel / Sat Abonnenten, abonnierte Serien, Filme und Sport online zu gucken, während Sky Ticket ein eigenständiger Streaming-Anbieter für dieselben Inhalte ist.

Zumal Sky gar nicht erst versucht, seine Kunden trotz der wegbrechenden Rechte zu halten. Die Champions League und Europa League gibt es ab 2018/2019 bei Sky nur noch zum Teil, günstiger werden die Preise deshalb (noch) nicht. Gleiches gilt für die Bundesliga schon seit der laufenden Saison. Sky will sich unabhängiger vom Sport machen, heißt es vom Chef. Ob damit aber der Verlust der Rechte gemeint war, bleibt eine offene Frage. Mit Serien und Filmen kann Sky seit Jahren überzeugen, allerdings nur mit den Inhalten.

Klassisches Sky-Abo: Teuer und unflexibel

Sky Ticket kostet 25 Euro im Monat, wenn Zugriffe auf Filme und Serien gegeben sein sollen. Netflix verlangt nur ein Drittel davon, Amazon sogar noch weniger. Selbst mit Zugriff auf 4K Inhalte ist die Konkurrenz viel günstiger. Alternativ bliebe da noch das klassische TV-Abo, das euch für mindestens 12 Monate bindet, für einen gleichbleibenden Preis trotzdem jährlich gekündigt werden muss und dafür dann auch noch einmalige 30 Euro zusätzlich kostet. Bestandskunden mit ihrem Preis automatisch verlängern? No way.

Man ist bei Sky nicht dumm, im Vergleich zur Konkurrenz den Leuten relativ viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Sky Ticket ist von vornherein teuer, das normale Sky-Abo nur aufgrund von befristeten Rabatten „günstig“. Wer nicht kündigt, zahlt nach zwölf Monaten einen deutlich höheren Preis. 46 Euro würde ich für Starter, Sport und Bundesliga zahlen müssen, hätte ich den Vertrag ohne vorherige Kündigung weiterlaufen lassen. Das wäre mehr als der doppelte Preis. Genau darauf spekuliert Sky aber noch immer.

Und obwohl Sky in den vergangenen Jahren gewachsen ist, muss man meines Erachtens endlich moderner werden. Das gilt zum einen für die Abonnements und Preise, zum anderen aber inbesondere für die technische Umsetzung der eigenen Dienste.

Ergänzung aus einem Kommentar von mir: Ich muss nicht billig, billig haben, von mir aus zahle ich auch mehr. Aber dann eben auf einem anderen technischen Niveau. Das fängt bei der UI der Receiver an, geht über Sky Go / Ticket weiter und endet letztlich beim Umgang mit Bestandskunden.

Weitere Ergänzung zur Werbung: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Werbeblöcke bei Sky auch wahrlich extrem sind. Auf Niveau des Privatfernsehens, das im Vergleich allerdings keine Grundgebühr kostet. Werbung bei Sky Go läuft regelmäßig sogar in wesentlich höherer Lautstärke.

6 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

6 Comments

  1. Marcel Weissenborn

    20. Dezember 2017 at 11:59

    Das Problem liegt in den oberen Chef Etagen. Solange man dort denkt, man sei dass bessere und exklusivere Angebot im Gegensatz zu dem Mitbewerbern, wird sich da auch nichts ändern. Habe schon für die gearbeitet und die arrogante Einstellung ist nicht zu überbieten. Über kurz oder lang, wird Sky am Ende den kürzeren ziehen, wenn Sie nichts ändern. Unser Abo ist diesen Sommer seit Jahren endgültig ausgelaufen und wird definitiv nicht verlängert.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      20. Dezember 2017 at 12:10

      Joa, liegt ja meistens ganz oben das Problem, nichts verändern zu wollen oder zu können.

  2. Hans

    20. Dezember 2017 at 15:32

    Die Preise gehen doch runter. Letztes Jahr gab es keine vollen Abos bei Sky für unter 34,99 ausser man ist an ein FaF Abo gekommen. Dann ging man dieses Jahr auf 29.99 und teils sogar auf 24,99 für alles. Der Knaller war aber 29,99€ für alles, samt 6 Freimonate bei 12 Monaten Laufzeit. Das macht ~15€ pro Monat, für alle Packete inklusive HD und den Ultra HD Kanal.

    Auch bei der SkyGo Geschichte kann ich nur teilweise zustimmen.. ich Persönlich hatte noch nie ein Problem damit, selbst zu Stoßzeiten Samstag 15:30Uhr funktionierte bei mir alles bestens. Oft liegt das Problem am User selbst bzw an der Konfiguration der Software. Man kann Silverlight in den Optionen optimieren und man sollte halt nicht Firefox nutzen, der bei mir immer für ein ruckeliges Bild gesorgt hat. Lustigerweise lief SkyGo im Internet Explorer immer ohne Probleme.

    Tortzdem gebe ich dir Recht, die Technik von Sky ist extrem altbacken und sehr unflexibel. Netflix mache ich an und es läuft, bei SkyGo muss ich frickeln, aber dann läuft es auch sehr gut.

    Aber was soll Sky machen, die PayTv Mentalität ist in Deutschland nicht in dem Maße gegeben, wie in anderen Ländern. Netflix, Amazon und bald Disney bieten ihre eigene Platform und treten in Konkurrenz zueinander. Hat zur Folge, das es nicht wie früher ist. Damals gab es fast jede große Serie direkt bei Sky, es gab sehr viele Film Premieren. Durch die Konkurrenz ist dies alles viel komplizierter gewordene und das Zugpferd, die Bundesliga wird immer teurer.

    Sky weiss, ist die Bundesliga nicht mehr da, können Sie den Laden dicht machen. Aber die immensen kosten müssen gedeckt werden. DAZN kann nur so günstig sein, weil Sie die Auslandsrechte haben, die sind Spot billig. Schau mal nach England und guck dir an, wie teuer es ist, dort alles PL spiele sehen zu können. Da brauchst du dann 2 PayTv Anbieter mit BskyB und British Telecom …

    Will Sky mehr Exklusivität, kostet dies halt extrem viel Geld, dies gepaart mit der „günstigen“ Konkurrenz ist halt ein riesen Problem.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      20. Dezember 2017 at 17:20

      Die genannten Preise beziehen sich bei dir ja aber auf Angebote, die es nicht immer gibt. Ich probiere schon halbwegs den Standardpreis zu vergleichen. Aber ist ohnehin schwer, weil Sky ja durch Angebote ständig schwankt. Dennoch zu teuer, wenn man sich mit der Konkurrenz messen will.

      Ausfälle hatte ich persönlich bei Sky Go selten. Dennoch öfter, als das etwa bei anderen Diensten der Fall wäre. Und wenn es nur ein plötzlicher Abbruch ist, der mit einem Reload der Seite behoben ist. Nervig.

      Das Problem von Sky ist, was man im Interview ja indirekt zugibt, man will Sport und Serien/Filme vereinen. Geht aber meines Erachtens nicht oder nur schwierig. Und so kommt natürlich zustanden, dass sich kann ein Anbieter mehr die Rechte komplett sichern oder kann oder will, was zur Aufspaltung führt.

      Ich muss nicht billig, billig haben, von mir aus zahle ich auch mehr. Aber dann eben auf einem anderen technischen Niveau. Das fängt bei der UI der Receiver an, geht über Sky Go / Ticket weiter und endet letztlich bei dem Umgang mit Bestandskunden.

    • Thomas K.

      21. Dezember 2017 at 14:51

      Hätte noch hinzuzufügen:

      1. Intransparente Preisgestaltung – Will man z.B. ein Paket hinzubuchen muss erst man 3 mal hinschauen wieviel man am ende bezahlt, da werden Preise aufgelistet, Rabatte davon wieder abgezogen usw. und die tatsächliche Summe die man am Ende bezahlt muss man sich erst selbst ausrechnen.

      2. Insiderangebote – Will man z.B. statt dem grauenhaften Humax-Leih-Receiver das CI+-Modul haben, muss man vorher überhaupt erst mal von dessen Existenz wissen.
      Bei Online-Vertragsabschluss hat man überhaupt keine Möglichkeit ein solches auszuwählen, auch auf der Sky.de Seite sucht man vergebens nach Informationen.

      3. Viel zu viel Werbung – Ist man mal spät dran und das Spiel steht kurz vor Anpfiff oder läuft gar schon verpasst man bei SkyGo 1,5 Minuten wegen Werbung, hinzu kommen ständige Werbeeinblendungen während des Spiels.
      Das es aufgrund steigender kosten bei Lizenzgebühren nicht mehr gänzlich ohne Werbung geht verstehe ich, ABER dann könnte man sich wenigstens mit der Werbung für Sky-eigener Produkte zurückhalkten, ihr Geld bekommen sie ja ohnehin, ob ich nun den Film den es auf Abruf gibt nun gucke oder nicht – und für die Summe die man da bezahlt ist die Anzahl an Einblendungen eine Frechheit.

      Imao wäre es das Beste wenn Amazon oder DAZN sich die Bundesliga-Rechte sichern würden.
      Von mir aus auch zu ähnlichen Preisen, dafür wird man dort aber wenigstens als Kunde fair behandelt.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      21. Dezember 2017 at 16:23

      Ja, das mit der Werbung hatte ich ganz vergessen. Ist nachgetragen. Nervig finde ich an der Werbung eigentlich besonders unter Sky Go die manchmal extrem höhere Lautstärke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.