So gut läuft es in der Android-Welt – Google verrät starke Zahlen

Google Hq Logo Hero

Es läuft bei Google und im Android-Segment sehr gut. Wachstum erreichen sogar Gerätekategorien, die zwischenzeitlich wie ausgestorben wirkten. Wear OS hatte Google über einige Jahre nicht so gut gepflegt und die verfügbaren Smartwatches hatten alle sehr vergleichbare Schwächen über viele Jahre hinweg. Und obwohl mit der Samsung Galaxy Watch 4 nur eine einzige Uhr mit dem neuen Wear OS 3 erschien, ist das System ordentlich gewachsen.

Google hat Wear OS neues Leben eingehaucht

Google verrät keine exakten Zahlen. Man sagte aber, Wear OS hat heute dreimal mehr aktive Geräte als noch im vergangenen Jahr vorzuweisen. Schon in den letzten Monaten kristallisierte sich immer wieder heraus, dass die Samsung Galaxy Watch 4 dem Ökosystem sehr gutgetan hat. Die Rückkehr von Samsung zu Wear OS war also ein wichtiger Schritt, auch wenn dieser zunächst von einigen Nachteilen begleitet wurde.

Außerdem gab es folgende Zahlen für uns:

  • Google Messages hat 500 Millionen aktive RCS-Nutzer.
  • Google Suche und Maps haben zwei Milliarden Suchanfragen für Covid-Impfzentren bearbeitet.
  • Öko-Routen in Google Maps haben bereits 86 Millionen „grünere Routen“ erfolgreich angeboten.
  • Android läuft derzeit auf 3 Milliarden „aktiven“ Geräten.
  • 1 Milliarde neue aktive Android-Geräte kamen in einem Jahr dazu.
  • Es gibt 270 Millionen „aktive“ Android-Tablets.

Ökosystem von Android und Co. wird in allen Bereichen ausgebaut

Der Fokus von Google liegt inzwischen längst nicht mehr nur auf Android-Handys. Wear OS soll weiter ausgebaut werden, auch das Tablet-Geschäft ist für Google jetzt wieder wichtiger. Außerdem verbindet man Android, ChromeOS und andere Gadgets besser miteinander, damit das gesamte Ökosystem weiter wachsen kann. Somit ist Google bald eine wirklich starke Alternative zu Samsung und Apple.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!