Warum ihr jetzt wieder vom Pixel 7 Ultra lesen werdet

Google Pixel Hero

Fast schon jährlich kommen die bislang immer hanebüchenen Gerüchte auf, dass Google ein Ultra-Modell seiner Smartphones plant. Auch jetzt werdet ihr so etwas wieder häufiger lesen.

Ob sehr gut gefälschte Leaks, mysteriöse Codenamen oder tatsächlich existierende Hardware. Inzwischen hat das Google Pixel Ultra schon fast Tradition und sie wird dieses Jahr fortgeführt. Nur (wahrscheinlich) wieder nicht in Form eines Smartphones, das man irgendwo kaufen kann, sondern in Form von Beiträgen auf den einschlägigen Seiten der Branche.

Ein gefälschter Leak von vor ein paar Jahren:

Google Pixel Ultra hat längst Tradition

Anlass gibt es hierzu diesmal die Entdeckung eines Gerätes in Quellcodes. Aufgetaucht ist das Gerät „Lynx“, auch als L10 hinterlegt, das bis dato weitestgehend unbekannt war. Mit diesem Codenamen sind sehr neue Kamerasensoren verknüpft, die man bei anderen Herstellern von Ultra-Smartphones erwarten würde.

Doch es ist nicht so, wie es auf den ersten Blick meint. Jedenfalls glaubt keiner daran, der etwas tiefer im Thema steckt. Wie der Entdecker selbst angibt, glaubt er eher an ein internes Testgerät von Google, um zukünftige Hardware zu testen. Er vermutet hinter Lynx keinesfalls ein neues Google-Smartphone, das Pixel 7 Ultra heißen könnte.

Google verbaut in keinem seiner Smartphones brandneue Kamera-Hardware. Diese wäre zu wenig erprobt und viel zu teuer. Genau diese Strategie war ein Erfolgsfaktor der letzten Jahre und Grund dafür, dass die Pixel Kamera immer so herausstechend gut war. Entscheidender ist für Google die Software.

Unbekannte Google-Hardware mit neuen Kamerasensoren

Da Lynx nun schon mehrmals aufgetaucht war, allerdings nicht so regelmäßig wie Pixel 7 und Pixel 7 Pro, spricht das noch viel mehr für ein internes Testgerät. Natürlich ist derzeit kein abschließendes Fazit möglich, aber an ein Google Pixel Ultra glaube ich persönlich weiterhin nicht. Es passt auch einfach nicht in die Google-Strategie.

Wie ich schon mal sagte. Ich glaube erst an ein Google Pixel Ultra, wenn ich es wirklich sehe. Also niemals?

Auch interessant: Mehr Details zu den Kameras in Google Pixel 7, Notepad und Co.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!