WhatsApp markiert jetzt potenziell gefährliche Links

WhatsApp erkennt Spam und gefährliche Links, diese Neuerung wird nun langsam aber sicher in den Messenger unter Android integriert. Ein weiterer Mechanismus dafür, dass sich Spam, Fake-News, Fake-Gewinnspiele und ähnliche Nachrichten weniger oder im besten Fall gar nicht mehr verbreiten. Zuletzt führte man Limits und Markierungen für Weiterleitungen ein. Nun also diese Neuerung, die „verdächtige Links“ mit einem roten Banner deutlich sichtbar macht. Nach dem Klick soll zudem eine Warnung erscheinen.

WhatsApp Suspicious Link Detection

Weniger Spam, Fake-Gewinnspiele und Kettenbriefe

Damit könnte verhindert werden, dass solche Links überhaupt angeklickt bzw. geöffnet werden und Nutzer eventuell gefährden. Auch eine blinde Weiterleitung könnte damit verhindert werden. Zunächst wird die Neuerung erst mal in der Beta von WhatsApp ausprobiert, in den kommenden Wochen erwarte ich die Integration in die finale Version der App. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!