Galaxy S8 hat nach Oreo-Update Mobilfunkprobleme

Samsung hat noch immer Probleme mit dem Oreo-Update des Galaxy S8, zahlreiche Nutzer beschweren sich jetzt über extrem nervige Probleme mit dem Mobilfunk. Schon die zuerst ausgelieferte Firmware mit Android 8 an Bord hatte ihre kleinen Problemchen, worauf Samsung mit einem Stopp der Verteilung reagierte. Nun wird seit einigen Tagen wieder eine neue Oreo-Firmware ausgeliefert, Fehler gibt es jetzt allerdings beim Mobilfunk – betroffen sind in erster Linie O2-Kunden.

Kein automatischer Netzwechsel, kein Empfang

Die meisten Nutzer berichten über Probleme mit dem Modem, das Smartphone wechselt nicht oder nicht korrekt zwischen den Netzen 2G, 3G und 4G. Oft sagen die Nutzer, der Zugriff auf 4G sei nur nach manuellem Wechsel möglich. Nicht nur das, aufgrund des Fehlers sind manchmal nur Notrufe möglich. Kommt man von einem 3G-Gebiet in ein 4G-Gebiet, das Smartphone wechselt aber nicht, hat man demzufolge auch keinen Empfang.

Eine von den Nutzern gefundene temporäre Lösung sei derzeit nur die Installation der alten Modem-Firmware, die es noch unter Android 7 Nougat gab. Doch das dürfte für die meisten Nutzer wohl nicht in Frage kommen. Samsung selbst hat sich im Forum geäußert, das Thema wurde intern weitergeleitet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!