Das Ende von Android Auto und Apple CarPlay wäre möglich

Rivian R2 Infotainment

Schaut man sich mal den Automarkt an, denn haben vor allem die großen Legacy-Hersteller in den letzten Jahren alle reihenweise aufgegeben, was das Infotainment betrifft. Zwar gibt es eigene Lösungen, eine eigene Software, aber die Hersteller bieten allesamt den Zugang zu einer zweiten Lösung an – sie machen den Weg frei für Android Auto und Apple CarPlay.

Dafür gibt es große Kritik, wenngleich auch nicht unbedingt von Kundenseite und die Hersteller kritisieren höchstens den Faktor der verschobenen Datenhoheit. Aber eigentlich haben vor allem die europäischen Hersteller aufgegeben. Doch in den kommenden Jahren könnte es einen weiteren Anlauf geben, die Smartphone-Apps hinter sich zu lassen.

Elektroauto-Pioniere setzen vollständig auf eigene Lösungen, die sie selbst unter Kontrolle haben

Tesla macht das seit Anfang an, der Elektroauto-Pionier hat eine sehr gute Software im Angebot und ist davon überzeugt. Es braucht keine andere Option, auch wenn man CarPlay intern angeblich testet. Das sieht man auch bei Rivian so, dem bekannten VW-Partner, der bekanntermaßen eine komplett neue E/E-Architektur für die künftigen VW-Modelle entwickelt und eine klare Position bei diesem Thema hat.

Rivian-Chef RJ Scaringe erteilt Apple CarPlay und Android Auto weiterhin eine Absage. Er vertritt die Meinung, dass man besser selbst eine sehr gute Software bieten sollte. Was auch daran liegt, dass Fahrzeuge mit Android Auto und Apple CarPlay letztlich zwei unterschiedliche Benutzeroberflächen bieten, die miteinander konkurrieren, nämlich die des Herstellers und diese Smartphone-Systeme.

Rivian setzt auf eigene Lösungen und holt bei den Funktionen langsam auf. Native Integrationen von Google Maps und Apple Music gehören dazu, aber auch der digitale Autoschlüssel für Apple Wallet und Google Wallet kommt. Durch die native Integration von Sprachmodellen wie ChatGPT und Gemini wäre der Einsatz externer Systeme zukünftig ohnehin überflüssig, so Scaringe.

Mit GM gibt es einen ersten Legacy-Hersteller, der bereits einen neuen Weg für die Zukunft angekündigt hat. Dort will man die Smartphone-Lösungen mit der nächsten neuen Plattform wieder loswerden, dann hat man selbst das perfekte System in eigener Hand. Ein Weg, den auch andere gehen könnten, denn nahezu alle Hersteller arbeiten an teilweise komplett neuen Architekturen.

Elektroauto-Transformation: Eine neue Chance für die Autohersteller

Würden sich die Hersteller also wieder darauf besinnen, echte Stärke zu zeigen und gute Oberflächen zu entwickeln, könnten es Apple CarPlay und Android Auto langfristig wieder schwieriger haben. Ein Ende scheint daher möglich, aber derzeit wohl noch unwahrscheinlich. Wobei man schon bei Apple CarPlay Ultra sehen konnte, dass die Partner doch wieder reihenweise abgesprungen sind.

Was VW betrifft, bin ich äußerst gespannt darauf, wie viel Einfluss die Denkweise von Rivian auch bei der Software hat, die der Nutzer direkt selbst bedient und sieht. Bislang ist immer nur die Rede von der zonalen Architektur, die für Fahrzeugfunktionen, Assistenten etc. zuständig ist, die Rivian für VW baut, aber VW hat auch beim Infotainment noch viel Luft nach oben und muss mit dem ID.1 abliefern.

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