Android Auto: Eine App fällt weg, AAWireless-Erfolg und mehr

Android Auto Hero

In den vergangenen Tagen hat es rund um Android Auto wieder einige Neuigkeiten gegeben. Darunter die Nachricht, dass die App für Smartphone-Bildschirme demnächst ihr endgültiges Aus erlebt. Das war schon länger abzusehen, nun informiert Google darüber direkt innerhalb der App und informiert die bestehenden Nutzer.

Wie in diesen Tagen direkt innerhalb der App informiert wird, soll die für Telefonbildschirme optimierte App demnächst nicht mehr nutzbar sein. Google sagt hierzu kurz und knapp: „will stop working soon„. Da muss man sich also keinen Kopf machen, die App noch lange verwenden zu können. Ein festes Datum kommuniziert Google dennoch nirgendwo, auch nicht auf irgendwelchen Hilfeseiten.

Assistant Driving Mode (Fahrmodus) ist der Ersatz.

Bugfixes für Android 13 und eine neue App-Version

Mit einem kleineren Update für Android 13 Beta hat Google einen Fehler rund um Android Auto behoben. Außerdem erschien nahezu gleichzeitig Version 7.7 von Android Auto. Sie bringt keine offensichtlichen Neuerungen mit. Aber eventuell den ein oder anderen Bugfix, weil diese Liste von den Entwicklern zuletzt wieder aktualisiert wurde.

AAWireless geht den nächsten Schritt

Bei der ersten bekannten WLAN-Box für Android Auto läuft es richtig gut. Demnächst will man sich von den Crowdfunding-Plattformen verabschieden und alle Bestellungen über den eigenen Online-Shop abwickeln. Wie uns Leser bestätigt haben, vergeht zwischen Bestellung, Versand und Empfang der Box kaum mehr eine Woche. Stark!

Kommentare rund um Android Auto

Und dann gab es noch zwei Beiträge von uns, die keine klassischen Neuigkeiten darstellen. Einmal geht es darum, dass die extrem coolen „Instrument Cluster“ weiterhin kaum von Autoherstellern angeboten werden. Sehr schade!

Und wir haben uns noch mal angeschaut, wie der große Umbau für Android Auto für diesen Sommer aussieht. Eine Umgestaltung der optischen Darstellung ist in unseren Augen mehr als dringend notwendig und lange überfällig.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android Auto: Eine App fällt weg, AAWireless-Erfolg und mehr“

  1. AA für Smartphone funktioniert bei mir seit gestern nicht mehr, es öffnet sich der driving Assistent. Schon allein weil es kein portrait Modus gibt find ich das richtig @#&*&@[! Hab dann die alexa app genutzt auch nicht toll aber immer noch besser als der assistent.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!