Android Auto jetzt kabellos mit allen Android-Smartphones ab Version 11 nutzbar

Android Auto Head

Google hat eine neue Android-Version veröffentlicht, die auch für Android Auto eine tolle Verbesserung mitbringt. Nötig ist allerdings unbedingt ein Update eures Smartphones auf das brandneue Android 11, damit die Verbindung zu eurem Auto kabellos erfolgen kann. Das passiert über eine Wlan-Verbindung wegen der recht hohen Datenmengen. Daher muss auch in eurem Auto die entsprechende Kompatibilität und Hardware gegeben sein.

„Android Auto funktioniert jetzt kabellos auf allen Android 11-fähigen Smartphones, wenn ihr ein kompatibles Auto habt. So könnt ihr das Beste von eurem Smartphone auf jede Fahrt mitnehmen. Dabei braucht ihr das Smartphone nicht mehr mit dem Kabel verbinden, sondern könnt euch per Fingertipp navigieren lassen per Sprache eine Nachricht verschicken, euren Lieblingssong abspielen und euch von Google Assistant helfen lassen.“

Kabelloses Android Auto: Modernes Wlan als einzige Voraussetzung

Spannend ist, dass Google nur Android 11 zur Voraussetzung macht, bis auf 5 GHz Wlan keine anderen technischen Faktoren. Vor dem Upgrade auf Android 11 war kabelloses Android Auto nur mit wenigen Geräten von Google und Samsung nutzbar. Nur ein kleiner Trick konnte das besagte Feature auch für Smartphones anderer Hersteller freischalten. Schön zu sehen, dass diese bisherige Exklusivität endlich entfällt und auch Besitzer günstigerer Smartphones profitieren werden.

Trick soll kabelloses Android Auto mit allen Smartphones möglich machen

Kabelloses Android Auto ist in den Fahrzeugen bis heute leider noch recht selten vertreten, ein in den letzten Tagen bekannt gewordenes Drittanbieter-Gadget wird hier aber bei Interesse behilflich sein können. Vielleicht kommt durch die neuen Veränderungen etwas mehr Schwung in die Geschichte, wenn immer mehr Smartphone-Nutzer die kabellose Variante verwenden können und die Nachfrage danach steigen dürfte.

Wlan-Box für Android Auto geht durch die Decke – mit diesen Autos klappts

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android Auto jetzt kabellos mit allen Android-Smartphones ab Version 11 nutzbar“

  1. Schöne Sache. Problem bei mir: damits funktioniert macht das Auto den wlan Hotspot. In den klinkt sich das Smartphone (Huawei) ein. Da der Hotspot aber kein Internet macht, kommt Google maps nicht mehr ins Internet. Ich habe es noch nicht geschafft dem Handy beizubringen gleichzeitig wlan für Android auto und 4g für die Datenverbindung zu haben.

  2. Ein Koch würde sagen, „die Suppe ist versalzen“. Das kann man auf Android Auto auch so übertragen. Ich jedenfalls habe die Google-Apps gelöscht und habe mein damaliges Navi von TomTom wieder aktiviert. Was bin ich froh zu sehen wie TomTom problemlos funktioniert. Danke TomTom…!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!