Android Auto: Nutzer berichten von weiteren Neuerungen

Android Auto Logo Hero

Android Auto wird gerade nicht nur vordergründig umgebaut und anders gestaltet, auch hinter den Kulissen wird sich einiges ändern. Wie nun Nutzer erneut feststellen durften, verändert Google auch das Einstellungsmenü der App. Es scheint bei der Umgestaltung auf Material Design 3 nicht vergessen zu werden, wie es manchmal doch üblich für Google ist.

Schon seit Monaten wird ein neues Design getestet und hoffentlich auch irgendwann in naher Zukunft umgesetzt. Zwar sind wir nicht häufig in den Einstellungen von Android Auto unterwegs, aber dennoch ist es schöner, wenn Google optische Neuerungen konsequent in allen Bereichen der Apps und allen Apps umsetzt.

Schon im November gab es Leaks zu Android Auto Einstellungen in Material Design 3:

Android Auto Material Design 3 Leak 1

Neues Design für mehr Apps vorgesehen

Derzeit baut Google auch die gleichnamige App auf Smartphones um. Dazu gehört zum Beispiel das neue Design der Schalter, welches wir bislang ansonsten kaum in Android-Apps sehen. Unklar bleibt, wann Google die neuen Design-Updates für seine Apps tatsächlich an die Nutzer großflächig verteilt.

Bei Android Auto ist immer noch der Wunsch groß nach Coolwalk, das neue Design und der neue Aufbau der Benutzeroberfläche ist weiterhin nicht für alle verfügbar.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

13 Kommentare zu „Android Auto: Nutzer berichten von weiteren Neuerungen“

  1. Ich habe bis heute noch die Version 8.6 ohne das neue Design.
    Dann hätte ich gelesen dass Waze nun auch für das neue Design angepasst wurde. Da ich Waze noch gar nicht kannte hatte ich es einfach mal heruntergeladen.
    Siehe da: Plötzlich habe ich das neue Design in Android Auto! Bei gleicher Version!

    1. hallo zusammen, habe seit gestern Android Auto Coolwalk , was jedoch aufgefallen ist, das es nicht bis an den äusseren Ränden angepasst ist…komisch warum das ?

    2. also ich verstehe nicht, wie kann jemanden gefallen wenn ein kleines Display (im Auto) Softwaremäßig noch weiter verkleinert wird. Mein Display wird von AA dritt-geteilt. Wozu muss man auf einen Player starren, wenn ich Radio höre. Und die Temperatur-Anzeige ist unnötig groß. Auf meinem display sollte nur Die Karte (Waze) erscheinen mit etwaigen Sperrungen etc. Bei Waze ist es unmöglich Vollbildschirm einzustellen. Bei z.B. Osmand schon. Zudem bin ich Grafiker. ist mir schleierhaft warum man Ränder um die Anzeige macht, wenn das Display einen Nativen Passpartou (Rand) hat. Da muss man nicht vom wertvollen Display einen schwarzen rand verschwenden. Und das gefällt euch? Verstehe euch nicht.

    1. War klar: wochenlang sehnen sich die Leute endlich die neue Coolwalk-Oberfläche herbei nur um dann, einen Tag nach Freischaltung, ihr Missfallen zu bekunden. Wäre ich Google würde ich diesen Kandidaten Android Auto erst mal zwei Wochen ganz sperren…

  2. habe es seit heute und finde es gerade gut mit dem geteilten Bildschirm. ich glaube nicht dass man jede Fahrt sofort mit dem großen Navibildschirm losfahrt.

  3. Hallo Leute, ich habe seit heute das neue Design (Coolwalk). Sieht mega gut und modern aus mit dem geteilten Bildschirm.
    Benutze ein Samsung S22 plus und Android Auto hat die Version
    8.6.625054.

  4. Ich habe seit Montag Coolwalk und neues Design und bin sehr zufrieden. Der geteilte Bildschirm ist sehr angenehm und man hat Internet Radio und Navigation gemeinsam im Blick.
    Nach welchem Prinzip Coolwalk freigeschaltet wird erschließt sich mir nicht, meine Frau hat dasselbe Handy wie ich und am selben Tag aktiviert, sie hat nur das neue Design aber noch kein Coolwalk.
    Sehr schön ist, das man den neuen Radio Player Worldwide nun endlich mal für Android Auto konfiguriert hat.
    Man kann sich ein Land aussuchen, in meinem Fall Canada, und mit VPN hört man tolle Programme.
    Schön wäre wenn man den geteilten Bildschirm selbst einstellen könnte, kommt vielleicht noch. Die Navigation läuft auch perfekt und man braucht nicht unbedingt den ganzen Bildschirm und wenn reicht einmal auf die Anwendung getippt und der ganze Bildschirm wird angezeigt.
    Fazit: Sehr gut gelungen.

    1. Was genau heißt es, dass sie das neue Design aber nicht das Coolwalk hat?
      Das neue Design ist Coolwalk, oder inwieweit unterscheidet sich Coolwalk vom neuen Design?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!