Kalender: Wo Googles Produktpflege seit 10 Jahren schläft

Google App Logo Header

Google ist nicht unbedingt ein Vorbild bei der Produktpflege der eigenen Software. Manchmal bleiben bestimmte Bestandteile einer Software über Jahre veraltet. Erst vor Kurzem gab es wieder den Beweis. Denn das stark in die Jahre gekommene Aufgaben-Tool von Google wurde plötzlich wieder ausgegraben. Wir dachten eher an eine Einstellung des Internetdienstes, weil es jahrelang keinerlei Pflege gab, dann die Überraschung für alle. Nicht eingestellt wird der Google Kalender, obwohl auch hier einige Bestandteile das vermuten lassen würden.

Google Kalender: Mobile Webversion komplett vergessen

Ausgerechnet Google, die selbst sehr stark auf Web-Apps pochen und für einige der eigenen Android-Apps eine leichtere Web-App als Alternative anbieten, vernachlässigen die mobile Webversion des Google Kalenders sträflich. Fällt wegen der geringen Nutzung vermutlich kaum jemandem auf. Doch der mobile Google Kalender hat seine besten Jahre hinter sich und das schon sehr lange.

Wie die mobile Webversion des Kalenders heute noch aussieht, so haben Google-Internetdienste zuletzt vor 10 Jahren ausgeschaut – verrät jedenfalls der 10 Jahre alte Copyright-Hinweis. Dabei wäre es heute doch so einfach und wird es auch von Google immer wieder gefordert, eine responsive und daher einheitliche Oberfläche für Desktop und Mobilversionen einer Webseite anzubieten.

Google Kalender Mobil Webversion Screenshots

via GWB

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.