Android: Update sorgt automatisch für dunkles Design im Energiesparmodus

Google Kontakte 11 2018 dunkles Design

Google verändert mit dem letzten Sicherheitspatch auch etwas am System von Android. Zumindest aktuelle Google-Smartphones wechseln im Energiesparmodus jetzt automatisch in das dunkle Design. Google weiß nun nach diversen Forschungen selbst, dass ein dunkles Design gerade OLED-Displays hilft Strom zu sparen. Deshalb gibt es Neuerungen für Android, wie zum Beispiel das dunkle Design für Google-Apps und Teile des Betriebssystems (Gerätedesign).

Seit dem November-Update lässt Google uns sogar keine Wahl mehr, wenn wir den Energiesparmodus nutzen. Wechselt das Gerät in diesen Modus, wechselt das Gerät auch automatisch in das dunkle Design. Leider gilt das in erster Linie nur für den Bereich der Benachrichtigungen, zudem nur für einen Teil der Google-Apps. Grundlegend ist die Idee zwar gut, es müssten aber sämtliche von Google kontrollierbaren Apps und Systembereiche dunkel werden.

Zudem finden wir nicht gut, dass Google eine derartige Veränderung zwar mit einem Sicherheitspatch einspielt, davon allerdings nirgendwo etwas erwähnt. Allerdings sind das alles Anzeichen dafür, dass mit Android Q in Sachen dunkles Gerätedesign (Nachtmodus) deutlich mehr kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!