Blast from the past: Video zeigt LG-Smartphone, das nie sein sollte

Lg Rollable Video Prototyp Hero

Quelle: Screenshot

Gut ein Jahr ist es jetzt her, dass sicher ist: LG zieht sich vom Smartphonemarkt zurück. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass am Ende dieser Reise ein ganz besonderes Smartphone stand.

Gut ein Jahr ist es jetzt her, dass sicher ist: LG zieht sich vom Smartphonemarkt zurück. Die vorangehenden zwölf Monate habe ich damals in einem Artikel aufgearbeitet. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass am Ende dieser Reise ein ganz besonderes Smartphone stand.

Chronologie des Scheiterns: Die letzten 12 Monate von LGs Smartphone-Geschäft

Eigentlich hätte es noch auf den Markt kommen sollen, doch dann wurde überraschend der Stecker gezogen: Das LG Rollable. Das Smartphone mit dem namensgebenden ausziehbaren Bildschirm verließ nie den Prototyp-Status. Ein kürzlich auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt das Gerät mit dem ungewöhnlichen Formfaktor.

Sonderlich aufregend ist die Produktdemonstration zugegebenermaßen nicht. Nach Touch auf ein Icon am Bildschirmrand fährt das Display auf der rechten Seite automatisch aus – einen Hardwarebutton dafür schien es also nicht zu geben. Welche Maße es genau vor und nach dem Ausfahren hat, wird aus dem Video leider nicht ersichtlich. Vorherigen Gerüchten zufolge vergrößert es sich aber von 6,8 Zoll auf 7,4 Zoll in der Diagonalen und die Auflösung wächst von 2.428 x 1.080 Pixeln auf 2.428 x 1600 Pixeln.

Innovation fürn Eimer: LG stoppt das Roll-Display (Update: doch nicht?!)

Auch Oppo hatte ein „Rollable“

LG war nicht der einzige Hersteller, der mit solchen Ideen experimentiert hat. Auch Oppo hatte zur gleichen Zeit ein ähnliches Smartphone in der Werkstatt. Dass das Oppo X 2021 jedoch ebenfalls nie in den Handel kam, lässt vermuten, dass das LG Rollable für die Südkoreaner kein Rettungsring vom Untergang gewesen wäre.

Ist das Konzept oder kann das weg? Oppo zeigt Smartphone mit ausziehbarem Display

Wenn es um alternative Smartphone-Bauweisen geht, hat sich inzwischen eher das Foldable durchgesetzt – allen voran durch Samsung – und ich gehe nicht davon aus, dass das Rollable eine ernsthafte Konkurrenz darstellen könnte. Was meint ihr?

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!